Workshop: Stärkenorientierung in der Führung Seminarnummer:89082

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Projektleitende der Landesverwaltung.

Inhalte

Wir sind (evolutionär und kulturell) darauf getrimmt, Schwächen zu sehen und Fehler zu erkennen, bei uns selbst und bei Anderen. Wie würde es Ihre Führungsarbeit verändern, wenn Sie stattdessen die besonderen Stärken Ihrer Mitarbeitenden erkennen und diese sogar zum Leuchten zu bringen?

In diesem Workshop geht es zunächst darum, sich mit den eigenen „Signaturstärken“ zu beschäftigen. Signaturstärken sind für eine Person typisch und werden von Ihr häufig und gerne eingesetzt, liegen ihr sozusagen im Blut. Wer diese zentralen Stärken von sich selbst kennt und bei seinen Mitarbeitern einschätzen kann, wird anschließend auch in puncto Entwicklung andere Wege gehen. Statt z.B. einer Person, die empathisch und feinfühlig ist und Angst vor einer Präsentation hat, zu sagen, sie müsse mehr MUT haben und entschlossen auftreten, ließe sich dann schauen, wie mit Hilfe grade der Stärken EMPATHIE und FEINFÜHLIGKEIT eine für die Person passende Herangehensweise an die Aufgabe möglich ist.

Ziele und Methoden

Der Workshop widmet sich zunächst den Signaturstärken und untersucht diese bei den Teilnehmenden. Im weiteren Verlauf werden dann diese Stärken ganz konkret eingesetzt, um eine aktuelle Herausforderung damit zu lösen, sodass die Führungskräfte das Vorgehen am eigenen Leib erfahren. Abschließend geht es darum, das Erlebte zu reflektieren und zu überlegen, wie es im Führungskontext jeder und jedes einzelnen eingesetzt werden kann.

- Einführung in das Konzept der „Signaturstärken“ aus der positiven Psychologie
- Erarbeitung des eigenen Stärkenprofils in Kleingruppen und Paararbeit
- Reflexion über den Einsatz der Methode in der eigenen Führungsarbeit

Zusätzliche Hinweise

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Oliver Kruth

Gebühren

200.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Anmeldung nicht möglich
Termin
08.12.2023 , 4 Stunden
08.12.2023 von 09:00 bis 13:00 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation