Fehler sind so beliebt wie im Staustehen. Sie kosten häufig Nerven, erhöhen vermeintlich die Arbeitsbelastung und können unangenehme Wahrheiten an den Tag fördern. Um die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung weiter voranzutreiben, sind sie dennoch unabdingbar. Wenn wir keine Fehler machen, dann lernen wir nicht. Wenn wir nicht lernen, dann kann es keinen Fortschritt geben. Die digitale Transformation verlangt aber, dass sich die Mitarbeitenden weiterentwickeln, für neue Dinge öffnen, diese annehmen und freudig umsetzen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden zunächst die Grundlagen gelegt, wie aus Misserfolgen durch Lernen und somit lösungsorientiertes Handeln sich positive Möglichkeiten ergeben. Hierauf aufbauend werden den Teilnehmenden Maßnahmen und Strategien erläutert, die diese ergreifen können, um ein exploratives Verhalten zu fördern und somit auch eine positive Fehlerkultur im Unternehmen zu verankern. Diese positive Fehlerkultur wird ein Eckpfeiler während der digitale Transformation sein, aber auch von Bedeutung bei der Gewinnung neuer Mitarbeitenden.
Vertieft werden die Inhalte anhand von praktischen Übungen. Hierfür werden die Teilnehmenden in Gruppen Aufgaben lösen. Auf Basis der Ergebnisse werden Ansatzpunkte, um exploratives und innovatives Verhalten zu fördern diskutiert.