Kurzimpuls: Krisenkommunikation bei Social Media Seminarnummer:85051 Twitter als Beispiel

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.

Inhalte

  1. Die Rolle von Social Media in der Krisenkommunikation
  2. Welches soziale Netzwerk eignet sich für welche Krise?
  3. Krise vs. Alltagsgeschäft: Was ändert sich in der Kommunikation, wenn etwas passiert ist?
  4. Gute Krisenkommunikation: Empfehlungen, Do’s & Don’ts
  5. Community Management in der Krise
  6. Lehren aus der Corona-Krise – was lief gut, was lief schlecht?
  7. Nach der Krise ist vor der Krise: Wie bereiten wir uns richtig vor?

Ziele und Methoden

Sie bewegen sich bereits in beruflichen Social Media Netzwerken wie LinkedIn und XING oder sind bei Twitter, Facebook, Instagram & Co. aktiv und fragen sich, wie Sie als Beschäftigte diese Plattformen nutzen können? Oder sind Sie noch nicht in Social Media-Netzwerken und wollen prüfen, ob Social Media für Sie interessant sein könnte? Ein Beispiel für die Nutzung von Social Media Kanälen in Behörden ist die Krisenkommunikation – sie muss schnell, regelmäßig und möglichst prägnant sein. Gleichzeitig soll sie möglichst viele Menschen erreichen.

In diesem Kurzimpuls lernen Sie durch Vortrag und anschließende Diskussion die Möglichkeiten und Grenzen von Krisenkommunikation in Social Media kennen. Sie erfahren, wie gute Krisenkommunikation funktioniert und welche Netzwerke sich für die Kommunikation welcher Krisen eignen. Sie können nach dieser Veranstaltung einschätzen, ob sich Social Media für Sie eignet, um Krisenkommunikation zu betreiben.

Kurzimpulse dienen dazu, Ihnen einen ersten, fundierten Einblick in ein (neues) Thema, eine spannende Methode oder ein Tool zu ermöglichen. Jeder Kurzimpuls hat den Anspruch, dass Sie mit mindestens einer konkreten Anregung die Veranstaltung verlassen, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag ausprobieren können. Wer sich z.B. für diese Umsetzung einen intensiven Austausch mit der/m Referierenden wünscht, kann ein individuelles Transfer-Gespräch bei KOMMA anfragen. In der Regel werden Sie zu einem Kurzimpuls auch ein vertiefendes (Praxis-)Seminar oder eine anschlussfähige Veranstaltung im Programm finden, wenn Ihr Interesse geweckt wurde. Sprechen Sie uns gerne an!

Zusätzliche Hinweise

Wenn Sie einen weiteren kurzen Impuls zum Thema Social Media-Nutzung erhalten möchten, um herauszufinden, ob Sie das Thema weiter vertiefen wollen, empfiehlt sich die Teilnahme an dem Kurzimpuls: Social Media – aber wie? Kurz erklärt am Beispiel LinkedIn (85050) oder besuchen Sie den Praxisworkshop Social Media (85052) und lernen Sie, wie Sie für Ihren beruflichen Content passende Beiträge für Social Media verfassen.

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Nina Voncken, Social Media Strategin , amtzweinull GmbH

Gebühren

110.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Anmeldung nicht möglich
Termin
04.10.2023 , 1,5 Stunden
04.10.2023 von 09:30 bis 11:00 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation