Kurzimpuls: „The Dark Side of Feedback“ Seminarnummer:89052 Oder warum es besser ist, nach „Führungsbedarf“ statt nach Feedback zu fragen

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Projektleitende der Landesverwaltung.

Inhalte

Warum zucken Menschen zusammen, wenn sie gefragt werden, ob sie sich ein Feedback wünschen? Welche Grundannahmen über Feedback herrschen vor, und was löst das beim Gegenüber aus?  In diesem Kurzimpuls erläutert die Referentin Dr. Martina Rummel, weshalb viele Menschen beim Thema Feedback enormes Unbehagen empfinden: Die Verwechslung von Feedback und Fremdbild ist einer der gravierendsten Denkfehler in der Kommunikation in Organisationen. Was können Führungskräfte tun, um offen mit den Mitarbeitern über Führung und Führungsbedarf sprechen zu können und sich ehrlichen, aber nicht bedrohlichen Input für sich selbst und die Führungsarbeit zu holen? Wie kann es gelingen, weniger die Person der Führungskraft als die Arbeit in den Mittelpunkt zu stellen? Die Führungskräfte sollen in erster Linie gestärkt werden, ihren Impulsen, was Feedback angeht, zu vertrauen und unbefangene, normale Gespräche über Handlungsbedarf in der Zusammenarbeit zu führen. Gleichzeitig werden die Implikationen für Mitarbeitergespräche, insbesondere zum „Feedback an Mitarbeiter“ und Mitarbeiterbeurteilung diskutiert.

Ziele und Methoden

Die Teilnehmenden werden die Online-Veranstaltung mit einem neuen Blick auf das Thema Feedback verlassen und konkrete Ideen entwickelt haben, wie sie anders auf ihr Team zugehen können, um am Ende mehr und wirklich Orientierendes zu erfahren. Vielleicht werden sie eine gute Erklärung bekommen haben, wenn sie schon länger ein „komisches Gefühl“ beim Thema „Feedback“ beschlichen hat und es gelingt ihnen, mit Hilfe der Anregungen aus dem Kurzimpuls bekannte Feedback-Instrumente und -Rituale neu mit Leben zu füllen.

Kurzimpulse dienen dazu, Ihnen einen ersten, fundierten Einblick in ein (neues) Thema, eine spannende Methode oder ein Tool zu ermöglichen. Jeder Kurzimpuls hat den Anspruch, dass Sie mit mindestens einer konkreten Anregung die Veranstaltung verlassen, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag ausprobieren können. Wer sich z.B. für diese Umsetzung einen intensiven Austausch mit der oder dem Referierenden wünscht, kann ein individuelles Transfer-Gespräch bei KOMMA anfragen. In der Regel werden Sie zu einem Kurzimpuls auch ein vertiefendes (Praxis-)Seminar oder eine anschlussfähige Veranstaltung im Programm finden, wenn Ihr Interesse geweckt wurde. Sprechen Sie uns gerne an!

Zusätzliche Hinweise

Zum Thema „Führungsbedarf“ können Sie ebenfalls gemeinsam mit Ihrem Team einen Team-Workshop besuchen. Fragen Sie das Format gerne bei uns an. Anders als bei den „klassischen“ Team-Workshops werden Sie hier nicht von einer externen Moderation begleitet, sondern erhalten als Führungskraft alle nötige Unterstützung, um in den Führungsbedarfs-Dialog mit Ihrem Team einzusteigen. Es handelt sich dabei in diesem Jahr (2023/24) um ein Pilotprojekt des Kompetenzzentrums für Führungskräfte. Sprechen Sie uns gerne an!

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Dr. Martina Rummel

Gebühren

140.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Anmeldung nicht möglich
Termin
30.11.2023 , 1,5 Stunden
30.11.2023 von 09:30 bis 11:00 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation