Praxisworkshop: Change the Game Seminarnummer:85027 Mit spielerischen Ansätzen Projekte priorisieren

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.

Inhalte

Arbeiten Sie gerade an einem Projekt, in dem Sie manchmal den Überblick über die nächsten to do’s verlieren? Suchen Sie nach einer Methode, die Ihnen hilft, Ihre Aufgaben zu priorisieren?

Gerade bei komplexen Projekten und in Zeiten komplexer werdenden Aufgaben wird es immer schwerer, den Überblick zu behalten und auf einen Blick die Zusammenhänge, Prioritäten und Interessen aller Beteiligten zu erfassen. Ob bei der Strategieentwicklung, Ziel- und Aufgabenverteilung oder bei der Teamaufstellung, eine gemeinsame Abstimmung mit allen Beteiligten ist die Grundlage für tragfähige Entscheidungen und die Ableitung zielführender Maßnahmen.
Hierbei unterstützen kann die „3D-Welten-Methode“ – eine spielerische Methode, bei der Sie eine dreidimensionale Darstellung der Aufgabenpriorisierung erarbeiten können. Die zunächst komplexe Ausgangslage lässt sich so auf ein Maß reduzieren, das Entscheidungen und strategische Ableitungen zulässt.

Sie lernen die Methode in diesem Praxisworkshop kennen und wenden diese anhand eines konkreten Beispiels der Aufgabenpriorisierung selbst an.

Ziele und Methoden

Mit der Methode 3D-Welten entsteht nach und nach ein Modell der zu priorisierenden Aufgaben. Dabei wird die räumliche Nähe (für inhaltliche Nähe), die Höhe (für die Priorität) und die Stakeholder (repräsentiert durch Figuren) zusammengeführt. Es ermöglicht dadurch aktuelle Aufgaben und Prioritäten schnell einzuschätzen. Ein weiterer Vorteil der 3D-Welt ist die Möglichkeit der physischen Interaktion – dank der Dreidimensionalität ist es möglich, eine Runde um den Tisch zu gehen und die entstandene 3D-Welt von allen Winkeln und Perspektiven zu betrachten und somit auf neue Blickwinkel zu stoßen. Mehr zur Methode erfahren Sie in diesem Kurzfilm.
Sie lernen methodisch mit plastischen Darstellungsweisen Aufgaben zu sortieren, zu clustern und zu priorisieren, so dass Sie im Nachgang zum Workshop mit einem anderen Blickwinkel und mit einer alternativen Blickweise auf Ihre Prioritäten schauen werden. Sollten Sie feststellen, dass Ihnen die Aufgabenpriorisierung mit plastischen Hilfsmitteln und einem spielerischen Ansatz liegt, werden Sie im Nachgang von Ihrem Grundverständnis der 3D-Welten-Methode profitieren und dieses auf andere Darstellungsweisen übertragen können.

Zusätzliche Hinweise

Für den Workshop werden Ihnen das Spiel 3D-Welten-Methode zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Dieses können Sie nicht für Ihren Eigengebrauch weiternutzen. Sie werden durch den Workshop die Übertragbarkeit des methodischen Ansatzes erlernen.

Sollten Sie Interesse daran haben, diese Methode mit Ihrem Team auszuprobieren, um zum Beispiel Aufgaben gemeinsam zu priorisieren oder ein gemeinsames Projekt zu strukturieren, können Sie hierfür einen Teamworkshop anfragen. Informationen finden Sie hier: Staatskanzlei Kiel - Seminar - Team-Workshops digifit (komma-sh.de)

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Janek Panneitz

Gebühren

220.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Anmeldung nicht möglich
Termin
30.06.2023 , 4 Stunden
30.06.2023 von 09:30 bis 13:30 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel
Zurück zur Navigation
Weitere Termine
Freie Plätze vorhanden
Termin
18.07.2024 , 4 Stunden
18.07.2024 von 09:30 bis 13:30 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation