Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.
Inhalte
Das Konzept von "New Work" hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und wird als Antwort auf die sich wandelnden Arbeitswelten und -ansprüche betrachtet. Doch was genau bedeutet "New Work" eigentlich und wie kann es in der öffentlichen Verwaltung umgesetzt werden? In dieser Veranstaltung wollen wir uns mit den Ursprüngen, der Bedeutung und den Merkmalen von New Work auseinandersetzen und darüber diskutieren, ob es in der öffentlichen Verwaltung benötigt wird.
Erhalten Sie einen Erfahrungsbericht über die Vorteile des informellen "Du" zwischen Mitarbeitenden und Amtsleitung. Erfahren Sie, welche Alternativen es zu New Work gibt. Teilen Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit Elementen aus New Work und diskutieren Sie erste Schritte zur Umsetzung.
Ziele und Methoden
Ziel: Erfahren Sie, wie New Work in der öffentlichen Verwaltung umgesetzt werden kann und welche Schritte für einen erfolgreichen Kulturwandel notwendig sind. Diskutieren Sie über Erfahrungen, Alternativen und erste Umsetzungsschritte.
Methoden: Input, Diskussion und Austausch
Kurzimpulse dienen dazu, Ihnen einen ersten, fundierten Einblick in ein (neues) Thema, eine spannende Methode oder ein Tool zu ermöglichen. Jeder Kurzimpuls hat den Anspruch, dass Sie mit mindestens einer konkreten Anregung die Veranstaltung verlassen, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag ausprobieren können. Wer sich z.B. für diese Umsetzung einen intensiven Austausch mit der oder dem Referierenden wünscht, kann ein individuelles Transfer-Gespräch bei KOMMA anfragen. In der Regel werden Sie zu einem Kurzimpuls auch ein vertiefendes (Praxis-)Seminar oder eine anschlussfähige Veranstaltung im Programm finden, wenn Ihr Interesse geweckt wurde. Sprechen Sie uns gerne an!
Gebühren
110.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation