Zahlen, Daten, Fakten oder Veränderungen - Informationen werden besonders gut aufgenommen, wenn diese nicht nur lesbar oder hörbar sind, sondern auch in bildhafter Sprache vermittelt werden. Storytelling ist ein kraftvolles Werkzeug in der Kommunikation: Wer es beherrscht, macht Sachverhalte verständlich und erzeugt Aufmerksamkeit, Interesse, Verständnis, Identifikation.
In diesem interaktiven Seminar werden wir uns intensiv mit den wesentlichen Bausteinen des Storytellings beschäftigen.
Wir zeigen, wie Sie Ihre Inhalte anschaulich und überzeugend vermitteln können und so die Wirkung Ihrer Botschaft(en) maximieren!
In diesem Seminar,
- erfahren Sie, was das WER, WAS, WEM und WARUM des Erzählens bedeutet.
- erkunden Sie die Bedeutung von Archetypen, Zielen und Botschaften des Erzählers, die Bedürfnisse der Zielgruppe sowie den Purpose und die Werte hinter der Geschichte.
- erhalten Sie das nötige Wissen, um gezielt Geschichten zu konstruieren.
- befassen Sie sich intensiv mit den einzelnen Metabereichen: dem Storyteller (Absender), der Botschaft, der Persona und den Zielen (Purpose).
- erfahren Sie, WIE und WO Sie Ihre Geschichte erzählen können. Inhalte und Konzeption einer Story stehen dabei im Fokus.
- lernen Sie, eine Storymap zu erstellen und sich mit dem seriellen Erzählen, Snackable Content und der Planung einer digitalen Storytelling-Kampagne auseinandersetzen.
- erhalten Sie Inputs zur Auswahl und Nutzung digitaler Werkzeuge und Technologien für das Storytelling
- erfahren Sie etwas über die visuelle Gestaltung einer Story
Ein Höhepunkt des Seminars ist die Umsetzung Ihrer eigenen Geschichte Sie werden die Möglichkeit haben, eine Story zu gestalten und dabei verschiedene Medien wie Text, Bild, Video und Audio einzusetzen. Im Anschluss können Sie Ihre Projekte vorstellen und von den anderen Teilnehmern Feedback erhalten.