Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.
Inhalte
In diesem praxisorientierten Kurzimpuls werden Sie sich damit beschäftigen, wie Sie Ihre eigenen Themen und Ihre Arbeit optimal für die Presse-/Öffentlichkeitsarbeit vorbereiten können.
Sie werden erfahren, was das Publikum interessiert und wie Journalisten arbeiten. Sie werden lernen, wie Sie Kernbotschaften und Alleinstellungsmerkmale entwickeln und Key Visuals effektiv einsetzen können. Des Weiteren erhalten Sie eine Einführung in die digitale Content-Erstellung.
Es werden Aspekte wie Markenpersönlichkeit, Texthaltung und die Entwicklung einer Core-Story behandelt und Sie lernen, wie Sie Texte, Fotos und Videos gleichzeitig denken und nutzen können.
Das Urheberrecht und die rechtlichen Aspekte der digitalen Content-Erstellung werden thematisiert. Zudem werden Sie Portale kennenlernen, auf denen Sie rechtefreie Fotos und Audios finden können, und über potenzielle Fallstricke bei der Verwendung informiert.
Sie lernen, wie Sie realistische Erfolgskriterien definieren können und welche Rückschlüsse Sie aus den erfolgreichsten Postings in Bezug auf Themenauswahl und Machart ziehen können.
Ziele und Methoden
Die Veranstaltung bietet Ihnen wertvolle Inputs, praktische Übungen und den Austausch mit anderen Teilnehmenden. Sie werden in der Lage sein, Ihre eigenen Themen und Arbeiten für die Presse-/Öffentlichkeitarbeit optimal vorzubereiten, ansprechende Inhalte zu planen und zu erstellen sowie den Erfolg Ihrer Inhalte zu messen und zu optimieren.
Kurzimpulse dienen dazu, Ihnen einen ersten, fundierten Einblick in ein (neues) Thema, eine spannende Methode oder ein Tool zu ermöglichen. Jeder Kurzimpuls hat den Anspruch, dass Sie mit mindestens einer konkreten Anregung die Veranstaltung verlassen, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag ausprobieren können. Wer sich z.B. für diese Umsetzung einen intensiven Austausch mit der/m Referierenden wünscht, kann ein individuelles Transfer-Gespräch bei KOMMA anfragen. In der Regel werden Sie zu einem Kurzimpuls auch ein vertiefendes (Praxis-)Seminar oder eine anschlussfähige Veranstaltung im Programm finden, wenn Ihr Interesse geweckt wurde. Sprechen Sie uns gerne an!
Gebühren
110.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation