Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte der Landesverwaltung.
Inhalte
Zu ahnen und zu verstehen, was in einem anderen Menschen vorgeht, die Perspektive eines Gegenüber nachvollziehen zu können und die Welt mit den Augen einer oder eines anderen zu sehen – kurz gesagt: „empathisch sein“ ist eine zentrale Kompetenz in der Führung. Wer Menschen versteht, kann zusammen mit ihnen Ziele erreichen.
Empathie ist eine Fähigkeit, die bei allen Menschen vorhanden ist, wenn auch in sehr unterschiedlicher Ausprägung. Weniger empathische Führungskräfte „stolpern“ mitunter über unvorhergesehene Reaktionen ihrer Mitarbeitenden, die so ganz anders sind als sie selbst. Hochempathische Führungskräfte dagegen klagen manchmal, wie viel Energie das kosten kann, immer auch zu fühlen, was die oder der andere fühlt. Es lohnt sich deswegen, sowohl für hochempathische, als auch für weniger empathische Führende, Empathie einmal genau unter die Lupe zu nehmen, sie zu auszubauen, zu variieren und einen angemessenen Umgang zu entwickeln.
Der Ausgangspunkt dafür ist die Empathie mit sich selbst: Wer sich selbst kennt und versteht, entwickelt auch tragfähige und echte Beziehungen nach außen. Wer innerlich „klar“ ist, kann Klarheit für andere schaffen und Menschen „ins Boot holen“.
Ziele und Methoden
In dem intensiven Tagesseminar trainieren die Teilnehmenden praktische Tools und Methoden, um Ihre Empathie auszubauen, angemessen einzusetzen und mit Hilfe empathischer Fähigkeiten wie z.B. Zuhören ohne zu bewerten, Beobachten, empathische Fragen stellen und der Beziehungsaufbau und Perspektivwechsel, ihre Führungsrolle noch intensiver auszufüllen. Besonders für ausgeprägt empathische Führungskräfte kann eine Abgrenzung der Empathie von Sympathie, Mitleid, Trost und noch weiteren Reaktionen hilfreich sein, die leicht mit ihr verwechselt werden.
Zusätzliche Hinweise
Zum Thema Empathie finden Sie in diesem Jahr außerdem einen Praxis-Workshop mit der Schwerpunkt "Microexpressionen lesen": "Praxis-Training Empathie" (89152). Für die obere Führungsebene haben wir zudem das "Individuelle Empathie-Training für Führungskräfte" (89201) im Programm.
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.
Gebühren
300.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation