Ethische Aspekte des datengesteuerten Arbeitens Seminarnummer:85639 Kompetenzfeld: Grundlagen

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte der Landesverwaltung.

Niveau der Veranstaltung: Einsteigerniveau

Inhalte

In einer Welt, die zunehmend von Daten und Technologie geprägt ist, stehen wir vor einer ethischen Herausforderung: Wie können wir sicherstellen, dass datengesteuertes Arbeiten im Einklang mit unseren Werten und Prinzipien erfolgt? Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Gelegenheit, diese Frage zu erkunden und in die Welt der Datenethik im öffentlichen Sektor einzutauchen.

Sie werden nicht nur ein tieferes Verständnis für die ethischen Prinzipien des datengesteuerten Arbeitens entwickeln, sondern auch praktische Fähigkeiten erwerben, um diese Prinzipien in Ihrem Arbeitsalltag anzuwenden.

Diese Veranstaltung wird Ihnen helfen, versteckte Datenarbeit zu erkennen und die damit verbundenen Aufwände zu reduzieren. Sie werden lernen, wie Sie ethische Datenpolitiken entwickeln und umsetzen können, die Werte, Partizipation und Critical Data Literacy fördern. Durch die Anwendung der Ethics Canvas-Methode werden Sie in der Lage sein, ethische Analysen von Datennutzungsansätzen durchzuführen. Darüber hinaus werden Sie die Möglichkeit haben, individuelle Fallbeispiele zu erarbeiten und potenzielle ethische Risiken zu identifizieren und anzugehen.

Wir schließen das Seminar mit einer angeregten Diskussion über Lösungsansätze ab, einschließlich des Konzepts "Ethics-by-Design" und anderer Methoden, um ethische Datennutzung in die Praxis umzusetzen.

Ziele und Methoden

Die Veranstaltung zielt darauf ab, Sie in die Lage zu versetzen, ethische Datenpraktiken zu fördern, ethische Herausforderungen zu erkennen und verantwortungsvoll mit Daten im öffentlichen Sektor umzugehen. Sie sollen befähigt werden, ethische Grundsätze in Ihrer täglichen Arbeit anzuwenden und so zu einer verantwortungsvollen und vertrauenswürdigen Nutzung von Daten beizutragen.

Methoden: Vortrag, Diskussion, Erarbeitung individueller Fallbeispiele

Zusätzliche Hinweise

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Prof. Dr. Ing. Christian Herzog, M.A. Ethical Innovation Hub (EIH) Universität zu Lübeck

Gebühren

200.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Freie Plätze vorhanden
Termin
15.10.2024 , 4 Stunden
15.10.2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation