Praxisworkshop New Work in der öffentlichen Verwaltung Seminarnummer:85066 Die Zukunft aktiv gestalten

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.

Inhalte

Moderne Raumkonzepte, flexibles Arbeiten, Teilhabe und Vertrauen sind Begriffe, die aktuell nicht nur die öffentliche Verwaltung bewegen. Welche Veränderungen bringt das „Neue Arbeiten“ in unsere Verwaltungskultur? Wie können wir Potenziale identifizieren und den Wandel begleiten? Und welche Trends passen eigentlich nicht zu uns?

Gemeinsam möchten wir diese und andere Fragen beantworten. Zunächst vermitteln wir ein fundiertes Verständnis des New Work-Ansatzes und zeigen verschiedene Handlungsfelder auf, deren Entwicklung für die öffentliche Verwaltung von Bedeutung sind. Den weiteren Verlauf des Seminars bestimmen Sie als Gruppe. Sie entscheiden, welche Handlungsfelder und Schwerpunkte wir gemeinsam vertiefen.

Dabei werden Sie in die Lage versetzt, die Herausforderungen unserer neuen Arbeitswelt zu erfassen, zu strukturieren und in Bezug auf die Landesverwaltung einzuordnen. Mit praxisnahen Ansätzen und zahlreichen Beispielen identifizieren wir Anwendungsbereiche, entwickeln geeignete Maßnahmen und erarbeiten Lösungsansätze. Im offenen Austausch liegt der Fokus auf der Umsetzbarkeit, der Anpassung an die Anforderungen der öffentlichen Verwaltung und dem langfristigen Mehrwert für die tägliche Arbeit. Im Rahmen eines „Realitätscheck“ überprüfen wir unsere Ideen im Hinblick auf die vorhandene Organisationskultur.

In einer abschließenden Reflexionsphase identifizieren Sie Ihren größten Aha-Moment und entwickeln erste Ansätze, wie Sie das Gelernte effektiv in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Setzen Sie mit uns die Segel auf „Kurs Zukunft“. In dieser Veranstaltung lernen Sie neue Aspekte von der Zukunft der öffentlichen Verwaltung kennen, gestalten neue Wege und entwickeln Kompetenzen für eine moderne und zukunftsfähige Arbeitsweise. Lernen Sie voneinander in der Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmenden.

Ziele und Methoden

Das Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen Ansätze von New Work in der öffentlichen Verwaltung näherzubringen und Ihnen ein umfassendes Verständnis für dieses Konzept zu vermitteln. Darüber hinaus sollen Sie in der Lage sein, den Reifegrad Ihrer eigenen Organisation zu analysieren und Ansatzpunkte für die Einführung neuer Arbeitsformen zu identifizieren. Ein weiteres Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen die Veränderungsdynamik der neuen Arbeitswelt zu vermitteln und Ihnen zu ermöglichen, diese in Bezug auf die Organisations- und Verwaltungskultur zu reflektieren.

Das übergeordnete Ziel ist es, Ihnen die Werkzeuge und Kompetenzen für eine moderne und zukunftsfähige Arbeitsweise an die Hand zu geben. Die Veranstaltung soll Ihnen ermöglichen, neue Wege zu gestalten und die Chancen von neuen Arbeitsformen effektiv zu nutzen, um Ihre Organisationen erfolgreich weiterzuentwickeln.

Methoden: Vortrag; Gruppenarbeit mit vielen praktischen Beispielen; Reflexionsphase

Zusätzliche Hinweise

Wenn Sie zunächst einen kurzen Impuls zum Thema New Work erhalten möchten, empfiehlt sich die Teilnahme an dem Kurzimpuls: New Work – vorübergehender Hype oder echte Zukunftsoption? (85065).

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Lea Witt , Der Ministerpräsident - Staatskanzlei
Fenja Eggers , Dienstleistungszentrum Personal des Landes Schleswig-Holstein

Gebühren

300.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Anmeldung nicht möglich
Termin
05.09.2024 , 7 Stunden
05.09.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation