Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.
Niveau der Veranstaltung: Einsteigerniveau
Inhalte
An nahezu jedem Arbeitsplatz fallen Daten an - eine ständige Quelle potenzieller Erkenntnisse und Möglichkeiten. Das Offene-Daten-Gesetz verlangt, dass viele dieser Daten als offene Daten der Öffentlichkeit zur Nachnutzung angeboten werden müssen.
In den vier Stunden des Workshops wollen wir uns detailliert damit beschäftigen, was bei der Bereitstellung von (offenen) Daten zu berücksichtigen ist.
Wir werden den folgenden Fragen nachgehen:
- Was muss man beim Beschaffen von Daten beachten?
- Was macht man mit personenbezogenen Daten?
- Welche Dokumentation wird benötigt?
- Was sind Metadaten?
- Welche Standards gibt es?
- Wie baut man geschickt Tabellen auf?
- Wie kommen Daten ins Open-Data-Portal?
- Wie lassen sich Fachverfahren anbinden?
Dabei werden wir uns die Bereitstellung von Daten über die Weboberfläche des Open-Data-Portal ansehen. Im Testsystem des Open-Data-Portals kann das Veröffentlichen selbst ausprobiert werden. Bei Bedarf sprechen wir auch über Besonderheiten, die sich bei der Veröffentlichung von Geodaten und Umweltdaten ergeben, da für diese andere Veröffentlichungswege vorgesehen sind.
Ziele und Methoden
Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, ein umfassendes Verständnis dafür zu vermitteln, wie Daten - sowohl allgemeine als auch offene Daten - in einer Weise genutzt und zur Verfügung gestellt werden können, die sowohl transparent als auch nutzbringend für die Öffentlichkeit ist.
Die Veranstaltung zielt darauf ab, Sie in die Datenbereitstellung einzuführen und mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, um erfolgreich Daten zu beschaffen, zu organisieren, zu dokumentieren und in geeigneten Formaten zugänglich zu machen.
Durch die Beantwortung der aufgeworfenen Fragen sollen Sie in die Lage versetzt werden, die Komplexität und die verschiedenen Aspekte der Datenbereitstellung zu verstehen. Die Veranstaltung möchte sowohl praktische Einblicke als auch theoretisches Wissen vermitteln.
Zusätzliche Hinweise
Diese Veranstaltung löst die Veranstaltung „Open Data und Open Data Portal“ ab.
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.
Referent/-in
Dr. Jesper Zedlitz, Digitale Agenda und Zentrales IT-Management
, Der Ministerpräsident - Staatskanzlei
Gebühren
130.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation