Leadership by Storytelling Seminarnummer:89087 Einsatz narrativer Elemente bei der Entwicklung von Mitarbeitenden und Teams

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte der Landesverwaltung.

Inhalte

Seit Menschen Sprache benutzen, erzählen sie einander Geschichten. Geschichten sind ein uraltes ‚Medium‘, das uns tief unter die Haut geht. Sie verbinden und inspirieren, sie sind kraftvoll, transportieren Botschaften (angenehme wie unangenehme) und liefern entscheidend „mehr“ als ein Faktenbericht oder eine (reine) PowerPoint-Präsentation:

  • Mit Hilfe von Storytelling können Sie als Führungskraft Ihre Vision und Mission einprägsam vermitteln. Denn Geschichten machen abstrakte Konzepte greifbar und stellen eine emotionale Verbindung zu den Zielen des Teams her.
  • Geschichten können dazu beitragen, Mitarbeitende zu binden und zu motivieren, indem sie die Werte und Kultur des Teams mitgestalten und vermitteln. Indem Sie selbst erzählen, können Sie als Führungskraft auch die individuellen Geschichten und Erfahrungen der Mitarbeitenden würdigen und ein Gefühl der Zugehörigkeit und Wertschätzung schaffen.
  • In Veränderungsprozessen können (passende) Zukunftsnarrative helfen, Widerstände abzubauen und die Akzeptanz für Veränderungen zu fördern. Durch Storytelling können Führungskräfte die Notwendigkeit von Veränderungen erklären, Ängste und Bedenken ansprechen und eine positive Zukunftsvision vermitteln.
  • Nicht zuletzt sind Geschichten eine effektive Möglichkeit, komplexe Informationen zu vermitteln und Menschen zu erreichen. Führungskräfte können Geschichten nutzen, um ihre Botschaften klarer, anschaulicher und einprägsamer zu machen und so die Kommunikation mit ihren Teams oder anderen Stakeholdern zu verbessern.
So kann es ein zentraler und wichtiger Baustein in Ihrer individuellen Entwicklung als Führungskraft werden, Ihre eigenen Geschichten zu entwickeln oder zu klären, um Ihre Mitarbeitenden zu motivieren, zu inspirieren und im besten Sinne zu führen.

Ziele und Methoden

In der Veranstaltung lernen Sie die Grundlagen des Storytellings kennen, um es sich gezielt zunutze zu machen. Sie trainieren den Umgang mit Metaphern und Archetypen: Wie lässt sich z.B. ein Team oder ein Arbeitsprozess zielführend metaphorisch beschreiben? Doch die Veranstaltung geht über den „Storytelling als Tool“ hinaus und eröffnet Ihnen die Perspektive auf die dahinterliegende Haltung. Dazu gehört auch, nicht nur Geschichten zu erzählen, sondern auch gezielt zuzuhören und das Erzählen auch bei Ihren Mitarbeitenden zu fördern und tiefgreifend zu verstehen. Diese Perspektive verstärkt insbesondere der zweite Vormittag der Veranstaltung: Hier wird es über die individuellen Geschichten hinaus um die gemeinsamen Geschichten (auch „Public Storys“) und die Voraussetzung für gemeinsames Erzählen im Team gehen. Abschließend werden Sie intensiv daran arbeiten, die „Toolbox Storytelling“ für sich und ihr Team zu reflektieren und zu vervollständigen. 

Zusätzliche Hinweise

Wer heute noch nicht weiß, ob Storytelling das richtige, nächste Puzzleteil in der eigene Weiterentwicklung als Führungskraft ist, kann sich gerne einen ersten Kurzimpuls zum Thema abholen (89086). Spannende Ergänzungen zum Storytelling finden Sie in diesem Jahr in der Veranstaltung "Führen mit Bildern" (89174). Eine Einbettung des Storytelling in die Frage nach zeitgemäßer Führung heute kann Ihnen die Veranstaltung „Deep Dive: Zeitgemäß Führen in der Verwaltung. Die Balance zwischen Autonomie und klaren Vorgaben“ (89127) liefern.

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Pia Kleine Wieskamp

Gebühren

420.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Anmeldung nicht möglich
Termin
04.09.2024 - 10.09.2024 , 8 Stunden
04.09.2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr,
10.09.2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation