Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, Fortbildungs- und Personalentwicklungsverantwortliche der Landesverwaltung.
Inhalte
Welche Erfahrungen haben Sie bereits im Bereich digitaler Kompetenzen gemacht? Warum sind digitale Kompetenzen in der heutigen Zeit von so großer Bedeutung? Und wie steht es um Ihre eigenen digitalen Fähigkeiten oder die der Beschäftigten?
Zu Beginn dieser Veranstaltung möchten wir einen offenen Austausch über Ihre bisherigen Erfahrungen im Umgang mit digitalen Kompetenzen anregen. Teilen Sie Ihre Erkenntnisse und Herausforderungen mit den anderen Teilnehmern, und nutzen Sie diese Gelegenheit, voneinander zu lernen.
Anschließend erwartet Sie ein Impulsvortrag zum aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung. Sie erhalten einen ersten Einblick in aktuelle Kompetenzmodelle und Rollenmodelle aus der Wissenschaft sowie Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen.
Welche praktischen Methoden und Werkzeuge stehen zur Verfügung, um digitale Kompetenzen zu entwickeln? Dieser Frage widmen wir uns anschließend. In einer Diskussion werden wir uns mit einem dieser Werkzeuge näher befassen und die praktische Anwendung in verschiedenen Szenarien erörtern.
Abschließend ist der Raum für eine offene Diskussion geöffnet. Gemeinsam werden wir einen Blick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich digitaler Kompetenzen werfen und diese Veranstaltung mit einer Zusammenfassung und einem abschließenden Ausblick abrunden.
Ziele und Methoden
Ziel ist es, Ihnen die Gelegenheit zu bieten, Ihre bisherigen Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang mit digitalen Kompetenzen zu teilen und von verschiedenen Blickwinkeln zu profitieren.
Durch den Impulsvortrag zur aktuellen Forschung im Bereich digitaler Kompetenzen erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Modelle und wissenschaftliche Erkenntnisse auf diesem Gebiet.
Die Veranstaltung soll Ihnen praktische Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung Ihrer digitalen Kompetenzen vorstellen und Ihnen die Möglichkeit bieten, diese in realen Situationen anzuwenden und zu vertiefen.
Methode: Diskussion, Impulsvortrag, Reflexion
Kurzimpulse dienen dazu, Ihnen einen ersten, fundierten Einblick in ein (neues) Thema, eine spannende Methode oder ein Tool zu ermöglichen. Jeder Kurzimpuls hat den Anspruch, dass Sie mit mindestens einer konkreten Anregung die Veranstaltung verlassen, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag ausprobieren können. Wer sich z.B. für diese Umsetzung einen intensiven Austausch mit der/m Referierenden wünscht, kann ein individuelles Transfer-Gespräch bei KOMMA anfragen. In der Regel werden Sie zu einem Kurzimpuls auch ein vertiefendes (Praxis-)Seminar oder eine anschlussfähige Veranstaltung im Programm finden, wenn Ihr Interesse geweckt wurde. Sprechen Sie uns gerne an!
Zusätzliche Hinweise
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.
Referent/-in
Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Moreen Heine, M.A., E-Government und Open Data Ecosystems, Universität Lübeck
Gebühren
80.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation