Datenbasiertes Arbeiten – Wie aus Daten Erkenntnisse gewonnen werden Seminarnummer:85658 Kompetenzfeld: Grundlagen

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.

Niveau der Veranstaltung: Einsteigerniveau

Inhalte

Was versteht man eigentlich unter datenbasiertem Arbeiten und datenorientiertem Verwaltungshandeln? Und wie werden aus Daten fundierte Entscheidungen getroffen?

In dieser Veranstaltung werden wir gemeinsam Antworten auf diese Fragen finden. Sie werden nicht nur wertvolle Erkenntnisse gewinnen, sondern auch praktische Fähigkeiten erlernen, um Daten in Ihrem beruflichen Umfeld effektiv nutzen zu können.

Die Veranstaltung startet mit einem Vortrag zum Thema "Datenorientiertes Verwaltungshandeln – Motivation und Grundlagen". Hier erfahren Sie, warum datenorientiertes Handeln in der Verwaltung von grundlegender Bedeutung ist und welche Schlüsselkonzepte dafür erforderlich sind.

Im Anschluss daran werden Sie in der Inputphase ein tieferes Verständnis für die Verwendung von Daten im öffentlichen Sektor gewinnen. Wir werden den aktuellen Stand beleuchten und gemeinsam die damit verbundenen Herausforderungen diskutieren.

In Kleingruppen werden Sie dann lernen, wie Sie Datenquellen erschließen, Daten zur Verfügung stellen und diese effektiv in Ihren Arbeitsprozessen nutzen können. Diese praxisnahe Anwendung ermöglicht es Ihnen, die erworbenen Konzepte unmittelbar umzusetzen.

Des Weiteren werden Sie Einblicke in ein spannendes Forschungsprojekt erhalten, in dem aus Daten KI-Systeme entwickelt werden. Dies wird Ihnen verdeutlichen, welche Rolle Daten bei der Entwicklung leistungsfähiger KI-Systeme spielen.

In den Kleingruppen werden Sie schließlich das Gelernte vertiefen, indem Sie einen Daten- und KI-Canvas verwenden, um Handlungsfelder in Ihrem Arbeitsumfeld zu identifizieren. Dadurch sind Sie in der Lage, Daten und KI-Technologien gezielt für Ihre beruflichen Bedürfnisse einzusetzen.

Eine weitere Inputphase wird sich dem Thema "Bias" widmen, also Verzerrungen in Daten und KI-Systemen. Sie werden erfahren, wie Sie diese erkennen, und möglichst verhindern und beseitigen können, um sicherzustellen, dass datenbasierte Entscheidungen fair und transparent getroffen werden.

Ziele und Methoden

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, Ihnen nicht nur theoretische Erkenntnisse, sondern auch praktische Fähigkeiten zu vermitteln, die Ihnen helfen, Daten wirkungsvoll in Ihrem beruflichen Umfeld zu nutzen. Sie sollen verstehen, was datenbasiertes Arbeiten bedeutet und warum es in verschiedenen beruflichen Kontexten von großer Bedeutung ist.

Das Ziel ist es, die Teilnehmer optimal auf die Anforderungen einer datengetriebenen Welt vorzubereiten und den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu fördern.

Methoden: Inputphase, praktische Übungen in Kleingruppen, Austausch, Reflexion

Zusätzliche Hinweise

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Moreen Heine, M.A., E-Government und Open Data Ecosystems, Universität Lübeck

Gebühren

230.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Freie Plätze vorhanden
Termin
14.11.2024 , 7 Stunden
14.11.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation