Veränderungen kennzeichnen unseren Alltag, wenn sie ihn nicht sogar bestimmen. Während es früher genügte, die Organisation im Abstand von Jahren den geänderten Rahmenbedingungen anzupassen, steht heute in beinahe allen Organisationen die stetige Veränderung im Mittelpunkt. Gestalten von Veränderungsprozessen wird zur Basiskompetenz für Führungskräfte.
Trotzdem und grade deswegen rufen Veränderungen Widerstände bei den Betroffenen hervor. Manchmal entstehen aus anfänglich kleinen Problemen sogar folgenschwere Konflikte. Die Veranstaltung vermittelt Ihnen als Führungsraft das Know-how, um in Veränderungen so zu führen, dass die Motivation aller erhalten bleibt, Sie den geplante Zeitrahmen einhalten sowie Ihr Umfeld zielführend einbinden und – ganz wichtig – die Veränderung so gestalten, dass die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden erhalten bleibt oder noch gesteigert wird.
Dazu bearbeiten Sie in diesem Tagesseminar folgende Themenfelder:
Sie trainieren, Ihre Situation und die Ihrer Organisation ganzheitlich zu erfassen.
• Standortanalyse, Delta-Diagnose, Aufgabenpakete
• „Der Blick über den Tellerrand“: Die Organisation im Umfeld
• Wahrnehmungshorizonte: die Makro-, Meso- und Mikroebene der Organisation
Sie erfahren, wie Sie Ihr Handeln sinnvoll planen.
• Innovationsfähigkeit: Sollen – Können – Wollen
• Arbeiten mit Zielen: Zeitvorgaben, Umgang mit Zielkonflikten, Funktions- und Leistungsziele
• Auf Erfolge bauen: Potenziale des Verantwortungsbereichs nutzen, handeln, bevor es eng wird
Sie lernen die Basisprozesse der Veränderung kennen.
• Diagnose- und darauf aufbauende Gestaltungsprozesse
• Informations-Prozesse: Welche Kommunikationsstrukturen treiben die Veränderung voran?
• Psycho-soziale-Prozesse: Wechselwirkung von eigenen und fremden Werten positiv nutzen
• Umsetzungsprozesse: Implementieren neuer Standards
Wie lassen sich Verantwortungsbewusstsein und Veränderungsbereitschaft fördern?
• „Von der Anweisung zur Einsicht“: Verantwortungsgefühl ausbauen und Visionen gestalten
• „Betroffene zu Beteiligten machen“: Größerer Zusammenhänge im Team erschließen und bewusst machen
• Teamdynamik: Von der Idee zum Ideal, die Wechselwirkung eigener und fremder Werte im Veränderungsprozess konstruktiv gestalten