Praxisworkshop: Design Thinking in der Praxis der öffentlichen Verwaltung Seminarnummer:85043

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.

Inhalte

In der öffentlichen Verwaltung sind wir täglich mit vielfältigen Anforderungen und unterschiedlichen Adressaten konfrontiert. Dabei ist es entscheidend, die Bedürfnisse unserer Kommunikationspartner - unserer internen und externen Kunden - zu erkennen und bedarfsgerechte Angebote sowie Lösungen zu entwickeln. Dies stellt nicht nur eine Herausforderung dar, sondern bietet auch eine enorme Chance.
Doch wie können wir Lösungsorientierung, Flexibilität, Kreativität und Innovation fördern? Wie können wir uns effektiv in unsere Zielgruppen einfühlen und auf die Erwartungen unseres Gegenübers einstellen? Wie kreieren wir praktikable und gleichzeitig attraktive Lösungen? Und wie machen wir diese sichtbar und kommunizierbar?
Die Antwort: Design Thinking - bietet einen klaren, nutzerorientierten und zielgerichteten Kreativprozess, indem nicht nur ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen der Zielgruppe, sondern auch die bestmögliche Lösung geschaffen wird.
Es kombiniert Verstehen, Beobachten, Ideenfinden, Verfeinern, Ausführen und Lernen, um Probleme zu lösen und Innovation zu fördern. Zudem werden die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen der Nutzerinnen und Nutzer und Zielgruppen in einem gemeinsamen Prozess zu Ergebnissen verarbeitet, die kontinuierlicher Rückkopplung und Anpassung unterliegen.
Lernen Sie, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen effektiv erkennen und innovative Lösungen, Produkte, Prozesse entwickeln und verbessern können.

Ziele und Methoden

In diesem Workshop entwickeln Sie ein ganzheitliches Verständnis dafür, einen nutzerzentrierten Innovationsprozess mit Design Thinking zu strukturieren und zu steuern. Sie lernen wichtige Kreativitätstechniken kennen und entwickeln in kurzer Zeit neue, umsetzbare Lösungen, die sich an der jeweiligen Zielgruppe orientieren.

Wir diskutieren die Grundlagen von Innovation und Kreativität. Sie erlernen sowohl theoretisch als auch ganz praktisch in einer Vielzahl von Übungen unterschiedliche Methoden, die Agilität, Kreativität und Flexibilität unterstützen, innovatives Denken ermöglichen und damit das Entstehen von Innovationen begünstigen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Erlernte erfolgreich anwenden, um bewusst und systematisch nutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln.

Unsere Toolbox:

  • Design Thinking
  • Problem Statement
  • Persona
  • Aktives Zuhören & Fragetechniken
  • Kopfstandmethode
  • Walt Disney Methode
  • Innovation Matrix
  • u.a.

Zusätzliche Hinweise

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Anne-Katrin Böhm , CHANGE 4 SUCCESS

Gebühren

350.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Freie Plätze vorhanden
Termin
10.07.2024 , 7 Stunden
10.07.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation