Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.
Inhalte
Digitalisierung heißt nicht nur technologische Veränderung in Form neuer Fachverfahren oder IT-Werkzeuge. In einer zunehmend digitalisierten Welt befindet sich die Verwaltung insgesamt im Wandel. Die Veränderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen, haben auch Auswirkungen auf die Arbeitswelt (Arbeitsweisen, Arbeitsabläufe, Kultur) und die benötigten Kompetenzen. Dieser Kurzimpuls bietet eine erste Auseinandersetzung mit den Kompetenzen, die die Verwaltung von morgen benötigt, um den Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels und der Digitalisierung erfolgreich zu begegnen.
Wir untersuchen den Zusammenhang zwischen gesellschaftlichem Wandel, Digitalisierung und New Work. Es folgt eine Auseinandersetzung mit dem Kompetenzbegriff und wir diskutieren, welche Kompetenzen in Zukunft besonders gefragt sein werden. Zudem werden verschiedene Future Skill Modelle vorgestellt und Überlegungen angestellt, wie sich diese auf die Verwaltungsarbeit auswirken könnten.
Konkrete Fallbeispiele werden vorgestellt, um zu verdeutlichen, dass „Fit für die Digitalisierung“ auch bedeutet, sich auf Veränderungen einzulassen. Was braucht es für Kompetenzen um mit Künstlicher Intelligenz und der Dynamik darin umzugehen? Was bedeutet in dem Zusammenhang Promptkompetenz und Entscheidungskompetenz?
Als besondere Take-Home-Message haben Sie die Möglichkeit, Ihre digitalen Kompetenzen über den
DigiKomp EU zu testen und Ihre erworbenen Kompetenzen weiter zu entwickeln.
Ziele und Methoden
Die Veranstaltung zeigt auf, welche Kompetenzen benötigt werden, um den Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels und der Digitalisierung in der Verwaltung erfolgreich zu begegnen.
Der Kurzimpuls ermöglicht Ihnen, sich aktiv mit den aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen und konkrete Handlungsempfehlungen für die eigene Arbeit abzuleiten.
Methoden: Input, Diskussionen im Plenum und Reflexion
Kurzimpulse dienen dazu, Ihnen einen ersten, fundierten Einblick in ein (neues) Thema, eine spannende Methode oder ein Tool zu ermöglichen. Jeder Kurzimpuls hat den Anspruch, dass Sie mit mindestens einer konkreten Anregung die Veranstaltung verlassen, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag ausprobieren können. Wer sich z.B. für diese Umsetzung einen intensiven Austausch mit der oder dem Referierenden wünscht, kann ein individuelles Transfer-Gespräch bei KOMMA anfragen. In der Regel werden Sie zu einem Kurzimpuls auch ein vertiefendes (Praxis-)Seminar oder eine anschlussfähige Veranstaltung im Programm finden, wenn Ihr Interesse geweckt wurde. Sprechen Sie uns gerne an!
Zusätzliche Hinweise
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.
Referent/-in
Prof. Dr. Sandra Niedermeier, Professorin für Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft
Gebühren
110.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation