Gezieltes Sammeln von Daten: Erfolgreiche Durchführung eigener Umfragen Seminarnummer:85640 Kompetenzfeld: Daten nutzen

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.

Niveau der Veranstaltung: Einsteigerniveau

Inhalte

Für Planungen, Berichte und Entscheidungen müssen im Verwaltungsalltag häufig Informationen von vielen verschiedenen Akteuren (Kommunen, Behörden, Verbänden, Hochschulen, Kultureinrichtungen, Bürgern usw.) zusammengetragen und in einem Datensatz aggregiert werden.

Diese Erhebung von Rohdaten, die technisch gesehen als Primärdatenerhebung bezeichnet wird, ist der Grundstein für fundierte Planungen, Berichte und Entscheidungen.

In den einfacheren Szenarien kommen die vertrauten E-Mail-Abfragen zum Einsatz, um Informationen zu sammeln. Doch wenn die Herausforderungen wachsen und umfangreichere Befragungen erforderlich sind, bietet sich der Einsatz standardisierter Fragebögen an. Hierbei ist eine durchdachte Planung und Vorbereitung entscheidend, um sicherzustellen, dass die Bearbeitung des Fragebogens für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich verläuft und die gewonnenen Ergebnisse den tatsächlichen Bedürfnissen entsprechen.

Ein erfolgreiches Vorgehen erfordert dabei gezielte und fachlich fundierte Überlegungen in den folgenden Bereichen:

  • Erhebungsziel: Welche spezifischen Daten werden benötigt, um die gewünschten Erkenntnisse zu gewinnen?
  • Erhebungsdesign: Wie werden die verschiedenen Befragten auf welche Weise einbezogen, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten?
  • Gestaltung des Fragebogens: Welche Fragen stellen wir und wie ordnen wir sie an, um klare und aussagekräftige Antworten zu erhalten?
  • Erhebungsdurchführung: Wann wird die Umfrage durchgeführt, wie oft wird daran erinnert und welcher Zeitrahmen ist angemessen?
Diese Veranstaltung verschafft Ihnen einen Einblick in die strukturierte Durchführung von Umfragen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vorstellung verschiedener Fragetypen, der passenden Skalierung von Antwortmöglichkeiten entsprechend den Erkenntniszielen und dem geschickten Einsatz des Online-Erhebungstools CryptPad.

Ziele und Methoden

Das Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, wie Sie Datenbeschaffung optimal planen und durchführen können. Dazu werden wir uns auf die Planung des Erhebungsprozesses, die richtige Gestaltung von Fragebögen, die Auswahl geeigneter Fragetypen sowie die Nutzung des Online-Erhebungstools CryptPad konzentrieren. Am Ende der Veranstaltung sollen Sie in der Lage sein, Umfragen gezielt zu entwickeln und durchzuführen, um wertvolle Informationen für Planungen, Berichte und Entscheidungsprozesse zu gewinnen.

Methoden: Präsentation, Diskussion und Austausch, Vorstellung des Online-Erhebungstools CryptPad, praktische Übungen, Besprechung von Praxisbeispielen

Zusätzliche Hinweise

Einzelne Inhalte werden in der Veranstaltung "Datenauswertung und -aufbereitung" (85630)  weiter vertieft.

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Dr. Andreas Techen , Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Gebühren

160.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
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Ausgewählter Termin

Freie Plätze vorhanden
Termin
05.11.2024 , 4 Stunden
05.11.2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.
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