Das Thema Prozessmanagement gewinnt für die Landesverwaltung immer mehr an Bedeutung. So ist die strukturierte Erfassung und Analyse der Verwaltungsabläufe eine wichtige Grundlage, um die Prozesse in der Landesverwaltung - und damit die Aufgabenwahrnehmung - weiter zu verbessern. Auch für die Digitalisierung von Verwaltungsabläufen sowie für die Anforderungsaufnahme für IT-Systeme ist ein zielgerichtetes Prozessmanagement von zentraler Bedeutung.
Im Rahmen der Schulung werden zunächst die Grundlagen des Prozessmanagements sowie das Vorgehen im Rahmen einer Prozessanalyse behandelt. Hierauf aufbauend wird die Visualisierung von Prozessen mit dem für das Land Schleswig-Holstein festgelegten Standard BPMN 2.0 erläutert.
Anhand von praktischen Prozessbeispielen werden Ansatzpunkte für die Analyse und Optimierung von Prozessen thematisiert und diskutiert.
Vertieft werden die Inhalte anhand von praktischen Übungen. Hierfür werden die Teilnehmenden in Gruppenarbeit selbst Prozesse visualisieren. Auf der Grundlage der Prozessvisualisierungen werden dann Ansatzpunkte für Optimierungen erarbeitet und diskutiert.