Fit für Agenda 2030 - Chancen und Herausforderungen Seminarnummer:88009

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung

Inhalte

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen, verabschiedet im Jahr 2015, stellt eine wegweisende Vision für eine nachhaltige Zukunft dar. Ihre 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bieten einen globalen Fahrplan, der Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichermaßen verändern soll.
Doch was bedeutet die Agenda 2030 konkret für Schleswig-Holstein? Diese und andere Fragen werden in unserer Veranstaltung behandelt.
Was genau erwartet Sie:

  • Agenda 2030 – Überblick: Sie erhalten eine Einführung in die Agenda 2030, ihre Entstehung und die globalen Nachhaltigkeitsziele.
  • Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie und die Prinzipien der Nachhaltigkeit: Wir beleuchten die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie und diskutieren Zielkonflikte, die in der Umsetzung auftreten können.
  • Erster Bericht Schleswig-Holsteins zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (2020): Erfahren Sie, welche Schwerpunkte die Landesregierung Schleswig-Holstein zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele setzt und wie diese gemessen werden soll.
  • Nachhaltige Entwicklung Schleswig-Holstein: Wir betrachten verschiedene Aspekte, etwa am Beispiel des Nachhaltigkeitsberichts / des Indikatorensets, der Klimaschutzstrategie sowie anhand von nachhaltigen Veranstaltungen in Schleswig-Holstein.
  • Kompetenzen und Fähigkeiten für mehr nachhaltiges Handeln: Welche Fähigkeiten sind notwendig, um Nachhaltigkeit erfolgreich zu fördern?
  • Nachhaltigkeitscheck in der Schleswig-Holsteinischen Landesverwaltung: Wie steht es um die Nachhaltigkeit in der Landesverwaltung? Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Instrumente.
  • Ideen und konkrete Ansätze für mehr Nachhaltigkeit in der Verwaltung: Wie können Sie Nachhaltigkeit in Ihren Aufgaben integrieren und mit Zielkonflikten umgehen, beispielsweise im Bereich Klimaschutz und Landwirtschaft?
  • Chancen und Risiken der Digitalisierung in Bezug auf den Aspekt der Nachhaltigkeit: Die Digitalisierung bietet sowohl Chancen als auch Risiken für die Nachhaltigkeit.

Ziele und Methoden

In dieser Veranstaltung werden Sie die Agenda 2030 der Vereinten Nationen und ihre Bedeutung für Schleswig-Holstein kennenlernen. Sie werden ein Verständnis der globalen Nachhaltigkeitsziele und deren Umsetzung entwickeln.
Durch die Betrachtung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und die Diskussion von Zielkonflikten werden Sie lernen, kritisch über Nachhaltigkeit nachzudenken.
Sie gewinnen Einblicke in verschiedene Aspekte der nachhaltigen Entwicklung in Schleswig-Holstein und werden befähigt, Fähigkeiten und Kompetenzen zur Förderung der Nachhaltigkeit zu entwickeln. Schließlich werden die Chancen und Risiken der Digitalisierung im Hinblick auf Nachhaltigkeit beleuchtet, um ein besseres Verständnis für die Verknüpfung dieser beiden Bereiche zu vermitteln.

Methoden/Medien:
  • Vortrag, Lehr- und Rundgespräche, Diskussion
  • Kleingruppenarbeit in verschiedenen Settings und mit unterschiedlichen didaktischen Ansätzen
  • Videos und Podcasts

Zusätzliche Hinweise

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Jutta Gottschalk

Gebühren

250.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Anmeldung nicht möglich
Termin
06.12.2023 , 7 Stunden
06.12.2023 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation