Nachhaltigkeit für Führungskräfte: Nachhaltige Führung mit der Agenda 2030 Seminarnummer:89129 Nachhaltigkeit – Digitalisierung – Führung

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte der Landesverwaltung.

Inhalte

Alle wissen, dass Nachhaltigkeit ein hochrelevantes Thema ist, das jede und jeden betrifft. Und doch gehen noch viel zu wenig Menschen das Thema konkret an. Diese Veranstaltung trägt genau das Wissen und die Hintergrundinformationen zusammen, die Sie als Führungskraft der Landesverwaltung Schleswig-Holstein brauchen, um das Thema und die verschiedenen aktuell dazu laufenden Initiativen zu verstehen und sinnvoll auf Ihren Bereich und das eigene Führungshandeln zu übertragen. Im Verlauf des Seminartages haben Sie immer wieder Gelegenheit, für sich zu sortieren, welche Aspekte für Sie besonders wichtig und umsetzbar sind. Dazu kommen Sie mit Ihren Führungskolleginnen und -kollegen in den intensiven Austausch, können Ideen abgleichen und sich gegenseitig inspirieren. So werden Sie am Ende der Veranstaltung nicht einfach nur mehr Informationen haben, sondern bereits wichtige erste Handlungsansätze entwickelt haben.

Der erste Teil des Seminars beschäftigt sich mit der Agenda 2030, ihrer Übertragung in die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie und dem aktuellen Umsetzungsstand in Schleswig-Holstein. Dabei wird deutlich, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein abstraktes Konzept ist, sondern konkrete Anregungen zum Handeln auf allen Ebenen enthält und zudem relevant ist für viele Bereiche der Verwaltung.

So gelangen Sie in der Veranstaltung auch zur Frage nach nachhaltiger Führung. Gibt es das? Wozu kann das Konzept beitragen und wie hilft es Ihnen ganz konkret in der täglichen Führungsarbeit? Dabei haben Sie Gelegenheit, auch die Frage zu diskutieren, inwieweit Nachhaltigkeit oder eine nachhaltige Vision für Ihr Team die Motivation Ihres Teams fördern kann.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Seminars sind erfolgskritische Faktoren für die Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Verwaltung. Sie erfahren und diskutieren, welche Ressourcen und Rahmenbedingungen notwendig sind, um Nachhaltigkeit erfolgreich in den Arbeitsalltag zu integrieren. Dabei werden auch mögliche Hindernisse und Herausforderungen thematisiert, um Lösungsansätze für Ihr eigenes Team zu entwickeln.

Die Veranstaltung wird Sie zudem für die Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sensibilisieren. Sie werden erfahren, wie digitale Lösungen zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können, welche Chancen und welche Herausforderungen damit verbunden sind.

Ziele und Methoden

Ziel der Veranstaltung ist es, Sie als Führungskraft zu motivieren und zu befähigen, Nachhaltigkeit als Element in Ihrem Führungshandeln zu verankern. Wir möchten Ihnen verdeutlichen, dass Nachhaltigkeit nicht nur eine gesellschaftliche Verantwortung ist, sondern auch einen direkten Einfluss auf den Erfolg Ihres Teams oder Ihrer Abteilung haben kann.

Neben dem Vortrag der Referentin mit unterschiedlichen Medien haben Sie die Möglichkeit, an eigenen Ansätzen für mehr Nachhaltigkeit zu arbeiten und sich als Runde aus Führungskräften dabei gegenseitig zu unterstützen. Sie verlassen das Seminar mit Anregungen zum strategischen Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit.  Die in der Veranstaltung „gelebte“ Herausforderung, wie große Ziele wie die der Agenda 2030 auf Ihre individuellen Verantwortungsbereiche herunterzubrechen sind und wie sie in konkrete Handlungen übersetzt werden können, ist dabei durchaus auch eine Lernerfahrung, die über das Thema Nachhaltigkeit hinaus geht.

Zusätzliche Hinweise

Wenn Sie nach dem Seminar tiefer in das Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Team, in Ihrer Abteilung oder in Ihrem Führungsverhalten einsteigen wollen und sich dafür noch eine Sparringspartnerin wünschen, dann sprechen Sie uns gerne an. Wie zu nahezu jeder Veranstaltung im Führungskräfte-Programm, können Sie auch zum Thema Nachhaltigkeit ein einstündiges Transfer-Gespräch mit der jeweiligen Trainerin oder dem Trainer buchen.

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Jutta Gottschalk

Gebühren

310.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Freie Plätze vorhanden
Termin
24.09.2024 , 7 Stunden
24.09.2024 von 09:00 bis 16:30 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation