In einem Arbeitsumfeld, das immer flexibler wird und sich ständig neu sortiert, ist Reflexionsfähigkeit für Sie als Führungskraft eine Meta-Kompetenz. So lange Sie wissen, wer Sie sind und wo Sie stehen, können Sie Orientierung geben und auch bei schlechter Sicht den Kurs halten. Die Fähigkeit, über sich selbst nachzudenken und sich selbst zu verorten, fördert dieser Fragebogen. Zugleich liefert er den Hintergrund, um die eigene Weiterentwicklung und Seminarauswahl planvoll zu gestalten, sich Ziele zu setzen und zu monitoren und auch die einzelne Veranstaltung nicht auf gut Glück, sondern mit ganz konkreten Fragen und Entwicklungsanliegen zu besuchen.
Den Hintergrund für dieses Vorgehen liefern keine pauschalen Annahmen darüber, was zentrale Führungskompetenzen vielleicht sein könnten, sondern das
Kompetenzkonzept für Führungskräfte der Landesverwaltung. Also ein Konzept, das speziell für die Anforderungen an Führung innerhalb der Landesverwaltung entwickelt und inzwischen bereits vielfältig erprobt und weiterentwickelt wurde. Es zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es die Kompetenzen nicht passivisch formuliert, sondern in aktives Handeln übersetzt.