Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.
Inhalte
- Sag mir, wie es anfängt, und ich sage Dir, wie es endet: Vorstellungsrunden und Opener mal anders gestalten
- Das Eis brechen und miteinander warm werden: Außergewöhnliche Begegnungen in Breakout-Sessions und in der großen Runde
- Sit & Move: Kleine Bewegungsübungen für zwischendurch
- Kurz mal nicht nachgedacht – zack kreativ: Denkmuster durchbrechen, mit Paradoxien spielen und so zu neuen Lösungen kommen
- „Happy Online“ oder „gute Laune ist ansteckend“: mich selber in gute Stimmung bringen
Ziele und Methoden
Unsere Arbeitswelt ist mittlerweile geprägt von einem fast selbstverständlichen Wechsel von Präsenz-, Online-, und häufig sogar hybriden Meetings. Das Ankommen in einem Präsenzmeeting ist ein völlig anderes, als in Onlinemeetings oder hybriden Meetings, bei denen man nicht zunächst auf einzelne Kolleginnen oder Kollegen zugehen und ein Wort wechseln kann. Vielmehr ist man durch Kamera und Bildschirm an einen festen Platz gebunden und kann nur an alle Teilnehmenden im virtuellen Meetingraum gerichtet sprechen. Onlinemeetings sollen nicht frustrieren, sie sollen den Austausch trotz örtlicher Distanz ermöglichen und damit einen wesentlichen Beitrag für die Zusammenarbeit leisten. Um das volle Potential von virtuellem Austausch zu entfalten, braucht es kleine Kniffe, wie der Austausch wieder persönlicher und lebendiger wird.
In diesem Seminar lernen Sie Übungen aus der Welt des Improvisationstrainings kennen und erfahren, wie Sie diese für Ihre Onlinekonferenzen nutzen können.
Das Schöne am Experimentieren mit Improvisationstools ist, dass wir auch heiter scheitern dürfen. Also freuen Sie sich auf ein entspanntes Online-Training.
Zusätzliche Hinweise
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.
Referent/-in
Sabine Bürgermann, Dipl. Pädagogin
, Profitraining
Gebühren
210.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation