Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Führungskräfte der Landesverwaltung.
Inhalte
Führungskräfte brauchen Herangehensweisen und solides Handwerkszeug, um ihren Mitarbeitenden zu zeigen, wie sie ein Team werden und sich gemeinsam auf die Ziele ihrer Organisationseinheit ausrichten. Am besten gelingt das auf einer gemeinsamen Vertrauensbasis. Doch was genau steckt hinter dem vage anmutenden Begriff „Vertrauen“? Und wie nehmen Sie die Mitarbeitenden mit ohne dass der Eindruck entsteht „Ach du Schreck! Wir haben ein Vertrauensproblem ?!?“ Wie können Brücken gebaut werden, wo es scheinbar keinerlei Verbindung gibt?
Ausgehend von diesen Fragen hat Meike Christiansen das Teamcoaching-Tool TRUSTease® entwickelt, das 2020 mit dem Coaching & Training Award ausgezeichnet wurde.
TRUSTease® ist ein neuartiges Teamcoaching-Tool, das es analog in Form eines Kartensets und als digitale Anwendung gibt. Somit lassen sich auch kurzfristig geplante Präsenztrainings unkompliziert in den virtuellen Raum verlegen. Durch TRUSTease® tritt die Gruppe fast unmerklich miteinander in Interaktion: Die einzelnen Teammitglieder lernen, Situationen zu reflektieren (Selbstreflexion), andere Perspektiven einzunehmen (Perspektivwechsel), Kolleginnen und Kollegen zuzuhören und so ein Verständnis für deren Bedürfnisse und deren individuellen Erfahrungen zu entwickeln. Die Teammitglieder lernen sich auf diese Weise untereinander (neu) kennen und (ein)schätzen. Das stärkt das Vertrauen untereinander und bringt das Team näher zusammen, was wiederum positive Auswirkungen auf die Zusammenarbeit und die Arbeitsergebnisse zur Folge hat.
Ziele und Methoden
In diesem Kurzimpuls umreißt Meike Christiansen das Thema Vertrauen und teilt ihre Herangehensweise an das Thema mit Hilfe ihres Tools TRUSTease®.
Zusätzliche Hinweise
Wenn Sie sich für diese Veranstaltung interessieren, dann könnte auch die Veranstaltung 89190 für Sie relevant sein.
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.
Gebühren
110.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation