Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte der Landesverwaltung.
Inhalte
Was für unterschiedliche Arten, zu denken gibt es eigentlich? Wie unterscheiden sie sich, wie lassen sie sich trainieren? Vom analytischen Denken bis zur kreativen Herangehensweise erproben und trainieren Sie in diesem Mentaltraining verschiedene Methoden, um Probleme effektiv und im Zusammenspiel von Analyse und Kreativität zu lösen.
Sie bekommen dynamische Tricks, Tools und Methoden an die Hand, die Ihr Gehirn stimulieren und Ihr Denken schärfen. Sie lernen, analytische Ansätze wie die Route-Cause-Analysis zu nutzen, um die Ursachen von komplexen Problemen zu identifizieren und Lösungsansätze zu finden. Um dann zu entdecken, wie solche analytischen Methoden mit kreativen Ansätzen verzahnt sein müssen, damit innovative Lösungsansätze entstehen, zum Beispiel mit Hilfe der Reizwort-Methode.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Entscheidungsfindung mit Ihrem Team. Sie lernen, verschiedene Denkansätze in einer Gruppe effektiv einzusetzen, um gemeinsam zu besseren Entscheidungen zu gelangen. Dabei geht die Trainerin auch auf die Bedeutung von gehirngerechtem Lernen ein, mit dessen Hilfe Sie Ihre Denkfähigkeiten weiter verbessern.
Ziele und Methoden
Die Referentin steht für Interaktion und Praxisbezug: durch Übungen und Fallstudien erhalten Sie praktische Erfahrungen und lernen, wie Sie Ihre Denkprozesse bewusst steuern können und Fähigkeiten gezielt(er) einsetzen. Dabei wird sie auch auf die Anwendungsmöglichkeiten von kreativem und analytischem Denken in verschiedenen Bereichen eingehen und zeigen, wie man auch „unmögliche“ Aufgaben wie zum Beispiel: „Wie schwer ist Berlin?“ gedanklich angehen kann.
Dieses Seminar richtet sich an alle, die ihre Denkfähigkeiten erweitern und lernen möchten, Probleme auf eine ganzheitliche Art und Weise anzugehen. Erfahren Sie, wie Sie Probleme auf innovative und effektive Weise lösen und die Kraft Ihres Denkens steigern.
Zusätzliche Hinweise
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.
Referent/-in
Jeannine Kaesler
, FRISCHKOPF
Gebühren
210.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation