Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.
Niveau der Veranstaltung: Einsteigerniveau
Inhalte
In dieser Veranstaltung werden Sie ein Verständnis für das Thema „offene Daten“ gewinnen. Sie werden nicht nur durch die Anfänge von Open Data bis hin zur Gegenwart geführt, sondern Ihnen wird auch ein Einblick in die Entwicklung über verschiedene föderale Ebenen hinweg ermöglicht. Sie werden erkennen, wie die Nutzung und das Teilen offener Daten die Gesellschaft auf nachhaltige Weise beeinflussen kann.
Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise durch die charakteristischen Merkmale offener Daten und erkennen Sie, wie wertvoll diese sind und welchen Mehrwert diese sowohl für Verwaltungsprozesse als auch für die Gesellschaft als Ganzes bieten.
Sie werden ein Instrument kennenlernen, das Ihnen einen Einblick in verschiedene offene Daten ermöglicht. Durch passende Beispiele aus der Praxis werden Sie erfahren, wie Sie gezielt Informationen herausfiltern können. Auf diese Weise werden Sie ein besseres Gespür für die Qualität offener Daten entwickeln und verstehen, was diese können und wie vielseitig sie in unterschiedlichen Kontexten genutzt werden können.
Ziele und Methoden
Ziel der Veranstaltung ist es, Sie in die Lage zu versetzen den Mehrwert der Nutzung von Daten zu erkennen. Sie werden ein Verständnis für die Welt offener Daten entwickeln und mitnehmen wie Sie dieses Wissen in Ihrem beruflichen Umfeld gewinnbringend einsetzen können.
Kurzimpulse dienen dazu, Ihnen einen ersten, fundierten Einblick in ein (neues) Thema, eine spannende Methode oder ein Tool zu ermöglichen. Jeder Kurzimpuls hat den Anspruch, dass Sie mit mindestens einer konkreten Anregung die Veranstaltung verlassen, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag ausprobieren können. Wer sich z.B. für diese Umsetzung einen intensiven Austausch mit der/m Referierenden wünscht, kann ein individuelles Transfer-Gespräch bei KOMMA anfragen. In der Regel werden Sie zu einem Kurzimpuls auch ein vertiefendes (Praxis-)Seminar oder eine anschlussfähige Veranstaltung im Programm finden, wenn Ihr Interesse geweckt wurde. Sprechen Sie uns gerne an!
Gebühren
100.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation