Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.
Niveau der Veranstaltung: Einsteigerniveau
Inhalte
„Statistik ist für mich das Informationsmittel der Mündigen. Wer mit ihr umgehen kann, kann weniger leicht manipuliert werden.“ (Elisabeth Noelle-Neumann)
Einmal die Zeitung aufgeschlagen und uns begegnen täglich eine Vielzahl statistischer Informationen in Form von Quoten, Umfragen, Indizes, Diagrammen, Wachstumsraten, Zeitreihen, Anteilen und Prozenten. Statistiken sind unverzichtbar und hilfreich, denn Sie vereinfachen, filtern und sortieren die tägliche Informationsflut um uns die Dinge mitzuteilen, die wir sonst übersehen würden.
Dadurch sind wir aber auch den Statistikerinnen und Statistikern ausgeliefert, die durch gezielte Aufbereitung von Daten die Welt ein Stück weit so darstellen können, wie sie ihnen gefällt – nicht immer aber häufig mit der Absicht die Wahrheit ein wenig zu kaschieren. Manchmal schlagen uns aber auch unsere eigenen Vorstellungen von Zufall, Wahrscheinlichkeiten und Bruchrechnung ein Schnippchen. Leserinnen und Leser von Statistiken müssen wissen, wie man solche Tricks und Fallen erkennt – und das nicht erst seit dem Begriffe wie „Fake News“ und „Alternative Fakten“ durch die Medienwelt geistern.
Ausgehend von anschaulichen Beispielen aus Medien und dem Verwaltungsalltag werden im Vortrag neben einigen statistischen Grundbegriffen die häufigsten Fallstricke bei der Interpretation von Statistiken vorgestellt und so der kritische Blick zum Erkennen von Manipulation durch Statistik geschult.
Ziele und Methoden
Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, Ihren kritischen Blick auf die Darstellung statistischer Ergebnisse zu schärfen.
Methoden: Vortrag (Online Präsentation) und Diskussion
Kurzimpulse dienen dazu, Ihnen einen ersten, fundierten Einblick in ein (neues) Thema, eine spannende Methode oder ein Tool zu ermöglichen. Jeder Kurzimpuls hat den Anspruch, dass Sie mit mindestens einer konkreten Anregung die Veranstaltung verlassen, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag ausprobieren können. Wer sich z.B. für diese Umsetzung einen intensiven Austausch mit der/m Referierenden wünscht, kann ein individuelles Transfer-Gespräch bei KOMMA anfragen. In der Regel werden Sie zu einem Kurzimpuls auch ein vertiefendes (Praxis-)Seminar oder eine anschlussfähige Veranstaltung im Programm finden, wenn Ihr Interesse geweckt wurde. Sprechen Sie uns gerne an!
Zusätzliche Hinweise
Wenn Sie das Thema weiter vertiefen wollen, nutzen Sie bitte gerne die Möglichkeit einen
Daten-Workshop (85646) zu buchen. Wir konzipieren hier mit dem Referenten ein individuelles Angebot für Sie oder Ihr Team.
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.
Referent/-in
Dr. Andreas Techen
, Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
Gebühren
80.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation