Kurzimpuls: Wie Robotic Process Automation (RPA) die Arbeitswelt transformieren kann Seminarnummer:85660 Kompetenzfeld: Grundlagen

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.

Niveau der Veranstaltung: Einsteigerniveau

Inhalte

Fachkräftemangel, Arbeitsüberlastung, knappe Ressourcen – eine Lösung könnten Software-Roboter sein! Denn: Viele, derzeit noch manuell ablaufende Prozesse in der Verwaltung könnten durch Teil- oder gar Vollautomatisierung zu einer echten Entlastung der Mitarbeitenden, kürzeren Durchlaufzeiten, einer geringeren Fehlerquote und besserer Servicequalität führen. In diesem Kurzimpuls gewinnen Sie einen Überblick über die Technologie Robotic Process Automation (RPA) und Sie erfahren, was Software-Roboter sind und welches Potenzial in ihnen steckt.

Anhand praktischer Beispiele gewinnen Sie Eindrücke über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Robotic Process Automation. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Vorarbeiten notwendig sind, anhand welcher Parameter Sie RPA-Prozesse identifizieren können und welches Vorgehen für eine erfolgreiche Implementierung von identifizierten Prozessen geeignet ist.

Ebenso wird thematisiert, welche zentrale Rolle RPA im Rahmen der Digitalstrategie Schleswig-Holstein spielt. Entdecken Sie die Zukunft der Arbeit mit RPA!

Ziele und Methoden

Dieser Kurzimpuls gibt einen Überblick über die Technologie Robotic Prozess Automation sowie die notwendigen Rahmenbedingungen zur Automatisierung von Prozessen.

Methoden: Vortrag und Diskussion

Kurzimpulse dienen dazu, Ihnen einen ersten, fundierten Einblick in ein (neues) Thema, eine spannende Methode oder ein Tool zu ermöglichen. Jeder Kurzimpuls hat den Anspruch, dass Sie mit mindestens einer konkreten Anregung die Veranstaltung verlassen, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag ausprobieren können. Wer sich z.B. für diese Umsetzung einen intensiven Austausch mit der/m Referierenden wünscht, kann ein individuelles Transfer-Gespräch bei KOMMA anfragen. In der Regel werden Sie zu einem Kurzimpuls auch ein vertiefendes (Praxis-)Seminar oder eine anschlussfähige Veranstaltung im Programm finden, wenn Ihr Interesse geweckt wurde. Sprechen Sie uns gerne an!

Zusätzliche Hinweise

Die strukturierte Erfassung und Analyse der Verwaltungsabläufe sind eine wichtige Grundlage, um die Prozesse in der Landesverwaltung weiter zu verbessern und zu digitalisieren. Aus diesem Grund empfehlen sich als sinnvolle Ergänzung zu dieser Veranstaltung die Seminare "Grundlagen des Prozessmanagements in der Landesverwaltung Schleswig-Holstein" (85033) oder "Automatisierte Verwaltungsprozesse" (85659).

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Ole Godbersen, M.Sc. für Wirtschaftsinformatik

Gebühren

90.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Freie Plätze vorhanden
Termin
28.03.2025 , 1,5 Stunden
28.03.2025 von 09:30 bis 11:00 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation