Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte der Landesverwaltung.
Niveau der Veranstaltung: Einsteigerniveau
Inhalte
Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Chance, Ihre Führungskompetenzen im Kontext von KI-Systemen zu vertiefen und verschiedene Dimensionen der Digitalisierung zu erkunden. Unser Fokus liegt auf der Förderung eines verantwortungsbewussten und wertebasierten Umgangs mit diesen Technologien.
Im ersten Teil der Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, sich ausführlicher mit den Themen zu befassen, die die Interaktion zwischen Mensch und Maschine maßgeblich prägen. Sie werden verstehen lernen, welche Rolle Führungskräfte in diesem Prozess spielen und wie der Einsatz von digitalen Arbeitsmitteln und KI-Systemen von Vorteil sein kann. Wir werden auch die Risiken und Probleme in der hybriden Interaktion beleuchten und die Konzepte von Macht und digitaler Souveränität näher betrachten. Des Weiteren werden wir interkulturelle Unterschiede im Umgang mit KI-Systemen diskutieren und ethische Grundsatzfragen klären.
Im Anschluss werden Sie die Gelegenheit haben, das Erlernte in Ihre eigene Arbeitssituation zu übertragen. Wir werden persönliche Einstellungen und Teamkonstellationen betrachten und die institutionellen Möglichkeiten und Grenzen berücksichtigen. Eine praktische Übung wird Ihnen konkrete Schritte zur Umsetzung Ihrer neuen Erkenntnisse und Strategien ermöglichen.
Die Reflexion ist ein nächster entscheidender Schritt. Sie werden die Veranstaltung reflektieren, den Erkenntnisgewinn bewerten und sich darauf konzentrieren, die neu erworbenen Strategien und Vorgehensweisen nachhaltig in Ihrer Arbeitswelt umzusetzen.
Ziele und Methoden
Durch die Veranstaltung werden Sie befähigt:
- die Chancen und Risiken in der Mensch-Maschine-Kollaboration besser einschätzen zu können
- die Interaktion zwischen Mensch und Maschine konstruktiv zu gestalten
- gute Balance zwischen bewährten Führungstechniken und neuen Führungsansätzen zu finden
- Ihre Führungskompetenzen in der hybriden Zusammenarbeit zu erweitern
- einen ethischen und wertebasierten Umgang mit KI-Systemen zu entwickeln
Methoden: Input, Praxisübungen, Austausch, Reflexion
Zusätzliche Hinweise
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.
Referent/-in
Dr. Sylke Piéch, Leiterin der Akademie für Leadership & Digitaltransfer / ADi, Forscherin am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz /DFKI
Gebühren
190.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation