Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.
Niveau der Veranstaltung: Einsteigerniveau
Inhalte
In dieser Veranstaltung tauchen Sie ein in die spannende Welt der Künstlichen Intelligenz.
In einem Impulsvortrag wird Ihnen ein Einblick in das Wesen der Künstlichen Intelligenz verschafft. Wir werden grundlegende Fragen beantworten: Was genau steckt hinter dem Begriff "KI"? Was ist maschinelles Lernen und was steckt hinter den oft „magisch“ wirkenden Ergebnissen? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es (Stichwort: IT-Einsatzgesetz SH)?
Sie nehmen mit, welche Einsatzmöglichkeiten von KI es in den verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung gibt. Erfahren, wie KI-basierte Lösungen Prozesse effizienter gestalten und selbst die komplexesten Herausforderungen meistern können. Von der automatisierten Datenverarbeitung über intelligente Entscheidungsunterstützung bis hin zu prädiktiven Analysen und Chatbots – die Einsatzmöglichkeiten von KI scheinen schier grenzenlos. Doch auch die Frage der Fragen soll erörtert werden: Wo sind Menschen unentbehrlich und wo liegen Risiken bei unüberlegtem Einsatz von KI?
Reale Szenarien aus der Verwaltungspraxis werden erörtert und wie KI hier gewinnbringend eingesetzt werden kann. Neben den Möglichkeiten sollen aber auch Grenzen und Risiken beim Einsatz von KI nicht unerwähnt bleiben.
Freuen Sie sich auf einen lehrreichen und inspirierenden Kurzimpuls, in dem Sie die faszinierende Welt der KI entdecken und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Verwaltung kennenlernen werden.
Ziele und Methoden
Dieser Kurzimpuls soll einen ersten Einstieg in das Thema "Künstliche Intelligenz" und deren Nutzung in der Verwaltung geben.
Das Ziel der Veranstaltung ist es zudem, Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten vorzustellen, wie KI in der öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden kann und wo die Grenzen liegen.
Kurzimpulse dienen dazu, Ihnen einen ersten, fundierten Einblick in ein (neues) Thema, eine spannende Methode oder ein Tool zu ermöglichen. Jeder Kurzimpuls hat den Anspruch, dass Sie mit mindestens einer konkreten Anregung die Veranstaltung verlassen, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag ausprobieren können. Wer sich z.B. für diese Umsetzung einen intensiven Austausch mit der/m Referierenden wünscht, kann ein individuelles Transfer-Gespräch bei KOMMA anfragen. In der Regel werden Sie zu einem Kurzimpuls auch ein vertiefendes (Praxis-)Seminar oder eine anschlussfähige Veranstaltung im Programm finden, wenn Ihr Interesse geweckt wurde. Sprechen Sie uns gerne an!
Zusätzliche Hinweise
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.
Referent/-in
Silke Schiemann, Effizienztrainerin für den öffentlichen Dienst
Gebühren
100.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation