Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.
Inhalte
Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat ein neues Phänomen hervorgebracht: die Online-Fatigue. Häufige Videokonferenzen verändern die Arbeitswelt und das Privatleben von Grund auf, sie bringen viele Vorteile und können ebenso zu starken psychischen und gesundheitlichen Belastungen führen.
Online Fatigue beschreibt die Erschöpfung und Müdigkeit durch zu viele und häufige Videokonferenzen und lange Bildschirmarbeitszeiten.
Nach gut vier Jahren virtueller und visueller Zusammenarbeit mittels Konferenzsoftware beklagen viele Menschen starke Ermüdungs- und Erschöpfungssymptome, erhöhte Reizbarkeit, Kopf- und Nackenschmerzen sowie Schlafstörungen.
Hybride Arbeitsformen bleiben Bestandteil unserer Arbeitsweise und viele Konferenzen und Meetings werden weiterhin im virtuellen Raum stattfinden. Zahlreiche Untersuchungen bestätigen, dass Videokonferenzen und virtuelle Zusammenarbeit deutlich anstrengender sind als reale Besprechungen. In dieser Veranstaltung wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie Online Fatigue entsteht und was wir aktiv dafür tun können, um den Auswirkungen von Online Fatigue vorzubeugen.
Seminarinhalte:
- Erschöpfen uns Videokonferenzen mehr als Präsenzkonferenzen?
- Welche Faktoren führen zur Entstehung von Online Fatigue?
- Welche gesundheitlichen Belastungen treten auf im Zusammenhang mit Online Fatigue?
- Wie kann ich meine mentalen, psychischen und physischen Ressourcen nutzen?
- Geschlechterspezifische Unterschiede bei der Entstehung von Online Fatigue
- Entwicklung eines Handlungsleitfadens zum individuellen Schutz vor Online Fatigue
- Handlungsempfehlungen, Methoden und Hinweise zum proaktiven Gesundheitsschutz
Zusätzliche Hinweise
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA in Kooperation mit dem Dataport IT-BBZ durchgeführt.
Gebühren
340.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation