Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Projektleitende der Landesverwaltung.
Niveau der Veranstaltung: Einsteigerniveau
Inhalte
Sind Sie bereit, Ihre Entscheidungsprozesse zu optimieren? Möchten Sie verstehen, wie Daten und Künstliche Intelligenz (KI) Ihre Fähigkeit zur Problemlösung nachhaltig beeinflussen können? Diese Fragen werden im Rahmen unserer Veranstaltung beantwortet.
In der heutigen digitalen Welt können datenbasierte Entscheidungen den Unterschied ausmachen. Unser Einsteigerseminar hat zum Ziel, Ihnen die Relevanz dieser Entscheidungsform aufzuzeigen, den Unterschied zwischen datenbasierten und intuitiven Entscheidungen zu verdeutlichen und die verschiedenen Stufen der Datenanalyse (deskriptiv, diagnostisch, prädiktiv und präskriptiv) vorzustellen.
Sie erhalten eine Einführung in die Themen Big Data, Datenqualität, Ethik und Datenschutz. In einfachen praktischen Übungen werden Sie lernen, wie Sie relevante Datenquellen identifizieren können. Außerdem werden Sie für mögliche Verzerrungen (Bias) in Daten und Algorithmen sensibilisiert.
Des Weiteren erhalten Sie einen ersten Einblick in maschinelles Lernen, Regression, Klassifikation und verschiedene Arten des Lernens. Sie werden Metriken kennenlernen, um die Qualität von Entscheidungsmodellen zu bewerten. Entscheidungsbäume als einfache Modelle des maschinellen Lernens werden als nützliches Werkzeug vorgestellt, das Sie in der Praxis anwenden können.
Wir werden Ihnen auch aufzeigen, wie Sie datenbasierte Ansätze nahtlos in Ihre bestehenden Entscheidungsprozesse integrieren können. Hierbei werden bewährte Methoden und Strategien des Change-Managements vorgestellt, um mögliche Hindernisse zu überwinden. Gemeinsam werden wir Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung erarbeiten.
Das Ziel dieses Einsteigerseminars ist es, Ihnen ein grundlegendes Verständnis datenbasierter Entscheidungen zu vermitteln, das Sie nach der Schulung schrittweise in Ihrer täglichen Arbeit umsetzen oder in Zusammenarbeit mit Partnern wie Ihrer IT-Abteilung gezielt angehen können. Wir ermutigen Sie ausdrücklich, einen konkreten Fall aus Ihrem beruflichen Alltag mitzubringen, den Sie während des Seminars datenbasiert entscheiden möchten. Zusammen werden wir die grundlegenden Schritte erarbeiten, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen und dabei auf fundierte Daten statt auf reines Bauchgefühl zu setzen. Diese Ergebnisse können Sie mit anderen Teilnehmenden teilen und wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
Ziele und Methoden
Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, Ihnen ein grundlegendes Verständnis zu vermitteln, wie datenbasiertes Entscheiden in Ihrem beruflichen Alltag effizient und effektiv umgesetzt werden können. Sie lernen, wie Sie erste Schritte zur Integration von Daten in Ihre Entscheidungsprozesse unternehmen können, um eine fundierte Entscheidungsfindung und Problemlösung langfristig zu unterstützen.
Methoden: Vortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Reflexion, Diskussion
Zusätzliche Hinweise
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.
Referent/-in
Prof. Dr. Claudia Heß, Beraterin, Coach & Professorin für Digitale Transformation
Gebühren
300.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation