Individuelles Auswahlverfahren Oberste Führungsebene Seminarnummer:88301

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an Personalreferate, die mit der Auswahl für Positionen der Obersten Führungsebene betraut sind (z.B. Abteilungsleitung Ministerium, Geschäftsführung Landesbetrieb, Stabsstellen) und andere Positionen mit spezifischem Anforderungsprofil.

Inhalte

Eignungsdiagnostisches Verfahren, in welchem Kandidatinnen bzw. Kandidaten Aufgaben absolvieren.
Das Verfahren wird von erfahrenen Beratenden mit psychologischer Qualifikation durchgeführt (Dipl.-Psych., teilw. zertifiziert nach ISO).
Wir konzipieren gemeinsam mit Ihnen ein individuelles eignungsdiagnostisches Verfahren auf Basis einer ausführlichen Anforderungsanalyse.

Ziele und Methoden

Einschätzung der Führungskompetenzen nach dem Kompetenzkonzept der Landesverwaltung zur Besetzung für Positionen der Obersten Führungsebene.

Dieses Verfahren kann auch angepasst werden für Positionen der LG 2.2 ohne Führung mit spezifischen Anforderungen. Format kann z.B. ein strukturiertes Interview sein oder ein differenziertes Assessment Center mit unterschiedlichen Methodenansätzen auf der Basis des individuellen Anforderungsprofils.

Es können dabei Arbeitsproben wie Präsentationen, strategisch-analytische Aufgaben oder die Simulation eines (Führungs-)Gesprächs („Rollenspiel“) eingesetzt werden u.v.m.
Ergebnisse und Verhalten werden vom Auswahlgremium beobachtet, dokumentiert und bewertet. Die Form der Ergebnisdokumentation als Entscheidungsgrundlage wird individuell bestimmt.

Zusätzliche Hinweise

Nur buchbar für Dienststellen der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Die Gebühr entnehmen Sie dem individuellen Angebot.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei den Ansprechpartnern.
Zurück zur Navigation