Zielgruppe
Alle Beobachtenden und potenziellen Beobachtenden in den diagnostischen Verfahren der Landesverwaltung.
Zielgruppe sind also nicht in erster Linie Personen mit der Aufgabe, Auswahlverfahren selbst aufzusetzen und zu organisieren.
Inhalte
Dies ist das zentrale Training für Beobachtende in allen diagnostischen Verfahren innerhalb der Landesverwaltung. Sie werden in dieser Veranstaltung sowohl auf Personalauswahlsituationen vorbereitet als auch auf Verfahren, die der Personalentwicklung dienen, wie insbesondere der Kompetenz-Kompass. Oberstes Ziel ist es, eine gleichbleibend hohe Qualität der Beobachtungen innerhalb der gesamten Landesverwaltung zu sichern.
Ziele und Methoden
Das sehr kompakte Format vermittelt alles grundlegende für verschiedene Beobachtungssituationen. Behandelt werden Sinn und Zweck strukturierter Beobachtung, Struktur und Aufbau diagnostischer Verfahren, konstruktiver Umgang mit typischen Beobachtungs- und Bewertungsfehlern und das praktische Vorgehen in der Beobachtungssituation sowie bei der Ergebnisfindung. Damit Sie gut vorbereitet für eine reale Beobachtungssituation sind, liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Trainieren des Beobachtens anhand eigens dafür entwickelter Übungs-Videos. Das Training orientiert sich damit spezifisch an den Bedarfen von Beobachtenden in Assessment Centern oder vergleichbaren Verfahren. Es ist ausdrücklich keine Einführung in die Personalsauswahl insgesamt und kann auch keine Hilfestellung zur Entwicklung und Konzeption von Assessment Centern liefern. Hintergrund für den strukturierten Zugang zur Personalauswahl bietet das Kompetenzkonzept der Landesverwaltung, das als Basis-Kompetenzmodell vorliegt und als Kompetenzkonzept für Führungskräfte.
Zusätzliche Hinweise
In diesem Termin liegt der Schwerpunkt auf der Beobachtung im Assessment Center. Für alle, die gern zusätzlich strukturiertes Interviewen üben möchten, empfehlen wir die
Tagesveranstaltung (88010) unter demselben Titel. Sie beinhaltet ein zusätzliches Modul zum strukturierten Interview.
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.
Gebühren
280.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation