Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Führungskräfte der Landesverwaltung.
Inhalte
Viele Führungskräfte wünschen sich Mitarbeitende und ein Team, die eigene Ideen für Problemstellung entwickeln und vorschlagen, die auch in kritischen Situationen aktiv bleiben und – in sinnvoller Abstimmung – eigenständig handeln. Doch welches Führungsverhalten und welche Kommunikation fördert proaktives Handeln im Team und was verhindert es eher? Prof. Dr. Jan U. Hagen hat diese Fragen in seiner Forschung an konkreten Beispielen und in realen Situationen untersucht.
Ziele und Methoden
Für den Online-Workshop wird der Referent den Teilnehmenden vorab die Fallstudie „Turn the Ship Around!“ (in deutscher Fassung) zur Verfügung stellen, die auf einem realen Fall der US Marine beruht und auf sehr viele Führungssituationen übertragbar ist. Diesen Fall und weitere Beispiele wird er im Workshop gemeinsam mit den Teilnehmenden untersuchen, reflektieren und diskutieren, wo eine Übertragung in die jeweils eigenen Kontexte Sinn macht. So können die Teilnehmenden Führungsverhalten in einem anderen Kontext genau beobachten und für die eigene Praxis ihre Schlüsse ziehen, wie und an welchen Stellen sie ihr Team stärker zu Eigenverantwortlichkeit und aktivem Handeln führen wollen.
Zusätzliche Hinweise
Wenn Sie sich für diese Veranstaltung interessieren, dann könnte auch die Veranstaltung 89162 vom selben Referenten für Sie relevant sein sowie die Veranstaltung 89081.
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.
Gebühren
220.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation