Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Führungskräfte der Landesverwaltung.
Inhalte
Delegieren gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben der Führungsarbeit. Es ist nicht immer leicht, Aufgaben abzugeben. Doch wenn sich Mitarbeitende in Richtung Eigenverantwortung entwickeln und wenn Vertrauen und Selbstvertrauen wachsen sollen, dann gehört Delegieren zu den wichtigsten Führungswerkzeugen. In der Praxis existieren viele Variationen des Delegierens. Darauf will das Spiel „Delegation Poker“ hinweisen. Delegation Poker ist eine Technik für Teams, die diese Delegation spielerisch thematisiert, um Handlungsregeln für das Miteinander und das Treffen von Entscheidungen abzuleiten und gegenüber dem Team und dem Einzelnen transparent zu delegieren.
Ziele und Methoden
In diesem kompakten Impuls-Format lernen Sie das Delegation-Poker kennen, beobachten erste Praxis-Simulationen und können anhand von eigenen Beispielen ausprobieren und üben, ob Delegation Poker für Ihr Team passt. In jedem Fall haben Sie am Ende des 1,5 stündigen Workshops neue Erkenntnisse gewonnen, wie Sie mit Hilfe des Delegierens konsequent Ihre Mitarbeitenden voranbringen. Anschließend diskutiert die Gruppe, welche Anwendungs-Möglichkeiten das Spiel noch erschließt. So lässt sich das Delegation-Poker, dessen Karten im Internet frei verfügbar sind, für Einzel- und Team-Aufgaben, ebenso wie als Feedback-Tool für die Führungskraft nutzen. Sie erhalten auch einen Einblick, wie Sie mit den Ergebnissen aus dem Spiel umgehen können und wissen, wie Sie und Ihr Team mit einem Delegation Board arbeiten.
Zusätzliche Hinweise
Wenn Sie sich für diese Veranstaltung interessieren, dann könnte auch die Veranstaltungen 89192 und 89083 für Sie relevant sein.
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.
Referent/-in
Tatjana Güntensperger
, BeYourProject
Gebühren
100.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation