Journaling für Führungskräfte Seminarnummer:89094 5 Minuten pro Tag für mehr Fokus und weniger Stress

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Projektleitende der Landesverwaltung.

Inhalte

Journaling ist eine Investition in sich selbst: Besonders Führungskräfte können von einer täglichen oder wöchentlichen Routine bewusster Selbstreflexion profitieren. So kann Journaling zum Beispiel bedeuten, anhand kurzer Fragen, die ich mir selbst Tag für Tag wieder beantworte, zu mehr Klarheit zu gelangen oder auf anderen Wegen Gedanken, Gefühle, Erfahrungen und Beobachtungen zu ordnen und zu strukturieren. Journaling lässt sich ebenfalls zur Planung und zum Überdenken des beruflichen Alltags einsetzen. Schreibend lassen sich Muster im eigenen Verhalten erkennen und der Umgang mit sich selbst wird noch achtsamer. Fast schon automatisch führt die tägliche, kurze Reflexion zu einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit eigenen Zielen, der eigenen Person und der Zusammenarbeit mit dem Team: Das eigene Vorgehen wird noch einmal untersucht und  Verhaltensalternativen können erwogen werden.

Durch das Schreiben schärfen Führungskräfte zudem ihre Werte und Prioritäten und messen ihre eigene Leistung an den inneren Maßstäben. Manchmal werden eigene Erfolge als selbstverständlich wahrgenommen oder allzu schnell vergessen, weil wir eher auf Fehler und Fehlendes achten. Dann lässt sich im Journaling bewusst trainieren, einen ressourcenorientierteren Blick auf die eigene Person und die Arbeit zu entwickeln.

Ziele und Methoden

Das Seminar findet in drei kurzen, intensiven Online-Sessions zwei Mal am Morgen und einmal am Nachmittag statt, sodass Sie gleich ausprobieren können, welche Zeit im Kalender Sie zukünftig für eine Journaling-Routine reservieren wollen. Für die Zeit zwischen den Sessions planen Sie bitte jeweils ca. eine Stunde (verteilt auf mehrer Tage) Zeit zum selbst ausprobieren & üben ein.

  • Im ersten Teil werden die verschiedenen Formen des Journaling vorgestellt. Sie lernen verschiedene Journal-Variationen und mögliche Fragen kennen und können gleich loslegen.
  • Im zweiten Teil werden Ihre ersten Erfahrungen mit Journaling reflektiert und ausgetauscht. Was klappt, gut? Welche Frage haben Sie als besonders sinnvoll erlebt? Welche Form des Journaling funktioniert für Sie?
  • Im dritten Teil erhalten Sie weitere Impulse mit denen Sie Ihre persönliche Schreib-Routine noch zielführender gestalten können.

Zusätzliche Hinweise

„Reflektiert sein“ ist eine der zentralen Kompetenzen, wenn nicht sogar die Metakompetenz, des Kompetenzkonzeptes für Führungskompetenzen der Landesverwaltung. Sie finden verschiedene weitere Anregungen im Seminarprogramm, die auf diese Kompetenz einzahlen. Dazu gehört „Wer möchte ich als Führungskraft sein? Selbstklärung und Führungsrolle mit dem Zürcher Ressourcenmodell“ (89093) und „Absicht ist nicht gleich Wirkung - Diversity als Grundlage für erfolgreiche Führung“ (89110).

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird online von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Sabine Vesper, Zertifizierter Coach vom Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC)

Gebühren

350.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Freie Plätze vorhanden
Termin
19.02.2025 - 05.03.2025 , 7 Stunden
19.02.2025 von 08:00 bis 10:00 Uhr,
24.02.2025 von 15:00 bis 16:30 Uhr,
05.03.2025 von 08:30 bis 10:00 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation