Praxistraining: Digitale Medienproduktion Seminarnummer:85269 Tools, Tipps und Tricks für die Kommunikation mit Texten, Fotos & Videos

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.

Inhalte

Entdecken Sie die Welt der kreativen Kommunikation mit Texten, Fotos & Videos.

In diesem Workshop lernen Sie wie Sie Ihre Botschaften mit maximaler Wirkung in Form von Texten, Fotos und Videos vermitteln können. In diesem Praxistraining geht es darum, wie Sie professionell planen, effektiv filmen und exakt nachbearbeiten, um Ihre Inhalte auf ein neues Level zu heben.

In Gruppenarbeit werden Ideen für kreative Kameraeinstellungen bei Fotos und Videos entwickelt, wie Untersicht, Aufsicht und verkantete Kamera. Sie nehmen mit, wie Sie das Material professionell schneiden, Schriften einblenden, Musik anlegen und Sprachaufnahmen einfügen können. Erfahren Sie, wie Sie mit überzeugenden Geschichten (Storytelling) die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen können. Analysieren Sie Strukturen von Beispielvideos, gestalten Sie Anfang und Ende bewusst und bringen Sie Ihre Ideen und Botschaften auf den Punkt.

Darüber hinaus lernen Sie, mit Ihrem Smartphone kontrolliert und kreativ zu fotografieren. Entdecken Sie, wie Sie mit Hilfe der Auswahl des Bildausschnitts, der Perspektive und die Lichtgestaltung beeindruckende Fotos kreieren können. Optimieren Sie Ihren Social Media Auftritt und Ihre Website durch ästhetische und aussagekräftige Bilder.

Lernen Sie, wie Sie mit knackigen Texten die Persönlichkeit Ihrer Marke prägen können. Arbeiten Sie in Gruppen daran, wie Text und Bild harmonisch zusammenwirken und Ihre Botschaft verstärken.

Während des Workshops haben Sie die Möglichkeit, Ihr neu erworbenes Wissen in kreativen Übungen anzuwenden. Sie drehen einen Minivideoclip und entwerfen ein Social Media Posting mit Bild und Text.

Ziele und Methoden

Dieses Seminar gibt Ihnen das Rüstzeug, um kreative Videos zu produzieren, beeindruckende Fotos zu machen und überzeugende Texte zu schreiben. Sie werden lernen, Inhalte effektiv zu planen, zu erstellen und zu optimieren, um Ihre Botschaften erfolgreich zu kommunizieren und Ihre Zielgruppe zu erreichen.
Im Seminar finden vielfältige Methoden Anwendung, die Teilnehmenden werden aktiv in den Lernprozess einbezogen und haben die Möglichkeit, das Gelernte sofort anzuwenden und zu üben. Dazu gehören:
  • Input-Präsentationen
  • Gruppenarbeit
  • Praktische Übungen
  • Diskussionen und Feedback
  • Analyse von Beispielen

Zusätzliche Hinweise

Wenn Sie zunächst einen kurzen Impuls zum Thema Digitale Medienproduktion erhalten möchten, um herauszufinden, ob Sie das Thema weiter vertiefen wollen, empfiehlt sich die Teilnahme an dem Kurzimpuls: Digitale Medienproduktion -Texte, Fotos und Videos professionell & kreativ gestalten (85268).

Wenn Sie mehr über die Methode Storytelling erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Kurzimpuls: Das Potenzial von Storytelling im digitalen Zeitalter - Mit Dialog und Haltung punkten (85266) oder den Praxisworkshop: Storytelling - meine Geschichte für meine Projekte (85267).

Technische Voraussetzungen: Bitte bringen Sie ein Smartphone mit.

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Guido Vogt

Gebühren

400.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Freie Plätze vorhanden
Termin
12.05.2025 , 7 Stunden
12.05.2025 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation