Kurzimpuls: Prioritäten spielend setzen Seminarnummer:85026 Kreative Methode für erfolgreiches Aufgaben- und Projektmanagement

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.

Inhalte

Haben Sie manchmal Schwierigkeiten, den Überblick über Ihre nächsten Schritte in einem Projekt zu behalten? Oder suchen Sie nach einer Methode, um Ihre Aufgaben besser zu priorisieren?

Besonders bei komplexen Projekten oder bei der Bewältigung vieler oder umfangreicher Aufgaben wird es immer schwieriger, alle Zusammenhänge, Prioritäten und Interessen der Beteiligten auf einen Blick zu erfassen. Egal ob es um die Entwicklung einer Strategie oder Ziele, die Reihenfolge der Aufgabenerledigung oder die Verteilung von Aufgaben in einem Team geht, eine gemeinsame Abstimmung mit allen Beteiligten ist entscheidend, um fundierte Entscheidungen zu treffen und zielführende Maßnahmen abzuleiten.

Wenn das Whiteboard nicht mehr ausreicht und die Post-Its quadratmeterweit die Wände einnehmen, wird es Zeit von 2D in 3D umzudenken.“ Die Methode, die Ihnen dabei helfen kann, ist die "3D-Welten-Methode". Sie ermöglicht es Ihnen, spielerisch eine dreidimensionale Darstellung zur Priorisierung Ihrer Aufgaben zu erstellen. Dadurch können Sie komplexe Situationen auf ein überschaubares Maß reduzieren und die Handlungsoptionen strukturieren. Mit diesem innovativen Ansatz fokussieren Sie sich auf das Wesentliche, identifizieren Chancen & Risiken, finden in Teams eine gemeinsame Zielrichtung und verbessern die Zusammenarbeit. Sie können die Methode in diesem Kurzimpuls unverbindlich kennenlernen und prüfen, ob sich diese für Sie eignen könnte. Sie werden kurz in den Ablauf der Methode eingeführt und lernen die möglichen Anwendungsfelder kennen.

Ziele und Methoden

Mit der Methode der 3D-Welten können Sie schrittweise ein Modell Ihrer zu priorisierenden Aufgaben erstellen. Dabei werden räumliche Nähe (für ähnliche Inhalte), Höhe (für Priorität) und Stakeholder (durch Figuren repräsentiert) einbezogen. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre aktuellen Aufgaben und Prioritäten schnell einzuschätzen. Mehr zur Methode erfahren Sie in diesem Kurzfilm.

Kurzimpulse dienen dazu, Ihnen einen ersten, fundierten Einblick in ein (neues) Thema, eine spannende Methode oder ein Tool zu ermöglichen. Jeder Kurzimpuls hat den Anspruch, dass Sie mit mindestens einer konkreten Anregung die Veranstaltung verlassen, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag ausprobieren können. Wer sich z.B. für diese Umsetzung einen intensiven Austausch mit der/m Referierenden wünscht, kann ein individuelles Transfer-Gespräch bei KOMMA anfragen. In der Regel werden Sie zu einem Kurzimpuls auch ein vertiefendes (Praxis-)Seminar oder eine anschlussfähige Veranstaltung im Programm finden, wenn Ihr Interesse geweckt wurde. Sprechen Sie uns gerne an!

Zusätzliche Hinweise

Diese Veranstaltung löst den Kurzimpuls Change the Game – Mit spielerischen Ansätzen Projekte priorisieren ab.

Wenn Ihr Team die Gelegenheit nutzen möchte, die 3D-Welten-Methode in einem Praxis-Workshop zu vertiefen und eigenständig anzuwenden, empfehlen wir, einen individuellen Workshop (85063) zu buchen.

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Janek Panneitz

Gebühren

100.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Freie Plätze vorhanden
Termin
04.04.2025 , 1,5 Stunden
04.04.2025 von 09:30 bis 11:00 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation