Was kann die Verwaltung vom Neuen Arbeiten lernen bzw. „gebrauchen“? Seminarnummer:89196 Führungskräfte-Werkstatt für passgenaue Ideen für das eigene Team

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte der Landesverwaltung.

Inhalte

Von „New Work“ und „agilem Arbeiten“ ist viel die Rede. Irgendwie ist auch das Gefühl da, dass das Relevanz für uns in der Verwaltung hat. Und doch scheinen viele bunte Methoden und hierarchiefreie Ideen so unglaublich weit weg von zu sein von der Realität einer Landesverwaltung.

In dieser Veranstaltung wird es darum gehen, Ideen zu entwickeln zu den konkreten Herausforderungen in Bezug auf die Arbeitsweise Ihres Teams und dem – manchmal wechselhaften, manchmal starren – Umfeld Ihres Teams. Der Trainer Michel Knecht berät ausschließlich Verwaltungen, vor allem in der Schweiz.

Ziele und Methoden

Es wird also in diesem Workshop nicht über das neue Arbeiten gesprochen, sondern es wird mit agilen Methoden experimentiert und sie werden konkret ausprobiert. Dazu gehören die Prinzipien agilen Arbeitens ebenso wie die kleinen Tipps und Kniffe, wie Schwarmintelligenz, Perspektivenwechsel, Time Boxing, Konsent-Entscheidungen etc. Zwei Methoden gestalten den Workshop besonders intensiv mit: LEGO® Serious Play® und die 3D Welten Methode von Janek Panneitz.

Die teilnehmenden Führungskräfte haben hinterher ganz konkret erfahren, wie sich die verschiedenen Methoden anfühlen, und was es braucht, damit sie funktionieren. Wie nebenbei haben sie erlebt, dass sie im Workshop nicht als passive Empfänger sitzen, sondern diesen selbst aktiv mitgestalten nach den eigenen Fragen und Bedarfen und z.B. am Vormittag gemeinsam nützliche Fragestellungen entwickelt haben für den Nachmittag. Last but not least: Sie haben mit Hilfe unterschiedlicher Methoden selbst Ansätze entwickelt, neue Impulse in ihre Teams zu tragen und zwar ganz unabhängig davon, ob sie „agil“ oder „new work“ heißen. Vielmehr mit der Zielsetzung, konkreten Herausforderungen der Teams mit neuen Impulsen zu begegnen und statt „mehr vom Gleichen" andere Wege auszuprobieren, mit der ausdrücklichen Erlaubnis, (lieber früher als später) zu scheitern und daraus zu lernen. 

Zusätzliche Hinweise

Wenn Sie sich für diese Veranstaltung interessieren, dann könnte auch die Veranstaltungen 8918089081 und 89133 für Sie relevant sein. Diese Veranstaltung ist Teil unseres Schwerpunktes zum Thema "Veränderungen gestalten" in diesem Jahr. Alle Veranstaltungen zum Thema auf einem Blick finden Sie in der Programmbroschüre 2025 und auf der Entwicklungslandkarte für Führungskräfte von diesem Jahr. 

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Michel Knecht

Gebühren

430.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Freie Plätze vorhanden
Termin
24.09.2025 , 7 Stunden
24.09.2025 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation