Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Beschäftigte der Landesverwaltung, die bislang mit Microsoft Office gearbeitet haben und nun auf LibreOffice umsteigen werden.
Inhalte
Allgemein und Writer
- Benutzereinstellungen und Bedienung der Programmoberfläche
- Grundeinstellungen
- Wo finde ich was im Vergleich zu Word?
- Formatierung
- Rechtschreibprüfung
- AutoKorr, AutoFormat, Wordergänzung, AutoText
- Überarbeitungsmodus
Calc
- Benutzeroberfläche
- Durchführen einfacher Berechnungen und Auswertungen
- Sortieren und Filtern einer Liste
Impress
- Benutzeroberfläche
- Anlegen einer Präsentation
- Normalansicht
- Foliensortierung
- Notizseiten
- Begleitmaterial drucken
- Präsentationen durchführen und unterbrechen
- Kompatibilität zu PowerPoint
Die Schwerpunktsetzung im Workshop erfolgt entsprechend der Wünsche und Erfahrungen
der Teilnehmenden.
Ziele und Methoden
Nach einer allgemeinen Einführungspräsentation in LibreOffice haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich die Änderungen und Neuerungen der Programme Writer, Calc und Impress im Vergleich zu den Gegenstücken von Microsoft in einer Schulungsumgebung
erklären zu lassen und selber zu testen.
Gebühren
148.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation