Praxisworkshop: Prioritäten spielend setzen Seminarnummer:85027 Kreative Methode für erfolgreiches Aufgaben- und Projektmanagement

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.

Inhalte

Haben Sie manchmal Schwierigkeiten, den Überblick über Ihre nächsten Schritte in einem Projekt zu behalten? Suchen Sie nach einer Methode, um Ihre Aufgaben besser zu priorisieren?

Besonders bei komplexen Projekten, anspruchsvollen Aufgaben oder bei der Bewältigung der täglichen Arbeitsflut trotz Personalmangels wird es immer schwieriger, alle Zusammenhänge, Prioritäten und Interessen der Beteiligten auf einen Blick zu erfassen. Egal ob es um die Entwicklung einer Strategie oder Ziele, die Reihenfolge der Aufgabenerledigung oder die Verteilung von Aufgaben in einem Team geht, eine gemeinsame Abstimmung mit allen Beteiligten ist entscheidend, um fundierte Entscheidungen zu treffen und zielführende Maßnahmen abzuleiten.

Eine Methode, die Ihnen dabei helfen kann, ist die "3D-Welten-Methode". Sie ermöglicht es Ihnen spielerisch eine dreidimensionale Darstellung zur Priorisierung Ihrer Aufgaben zu erstellen. Dadurch können Sie komplexe Situationen auf ein überschaubares Maß reduzieren und die Handlungsoptionen strukturieren.

Die Vorteile der Methode liegen auf der Hand: Mit diesem innovativen Ansatz fokussieren Sie sich auf das Wesentliche, identifizieren Chancen & Risiken, finden in Teams eine gemeinsame Zielrichtung oder verbessern die Zusammenarbeit. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten: „Ich wusste gar nicht, dass Projektmanagement auf so kreative Art geht.", „Spannende und anschauliche Methode, um gemeinsam Prioritäten herauszuarbeiten und richtig zu setzen.“ und „Eine packende Erfahrung mit einem im positiven Sinne unerwarteten Ausgang.

Ziele und Methoden

Mit der Methode der 3D-Welten können Sie schrittweise ein Modell Ihrer zu priorisierenden Aufgaben erstellen. Dabei werden räumliche Nähe (für ähnliche Inhalte), Höhe (für Priorität) und Stakeholder (durch Figuren repräsentiert) miteinbezogen. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre aktuellen Aufgaben und Prioritäten schnell einzuschätzen. Ein weiterer Vorteil der 3D-Welt ist die Möglichkeit der physischen Interaktion. Dank der dreidimensionalen Darstellung können Sie um einen Tisch herumgehen und die entstandene 3D-Welt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, um neue Perspektiven zu entdecken.

In diesem Kurzfilm können Sie mehr über die Methode erfahren. Während des Workshops lernen Sie, Aufgaben mit Hilfe von anschaulichen Darstellungen zu sortieren, zu gruppieren und zu priorisieren. Dadurch werden Sie nach dem Workshop Ihre Prioritäten mit einem neuen Blickwinkel betrachten und alternative Ansätze finden.

Zusätzliche Hinweise

Diese Veranstaltung löst den Workshop Change the Game – Mit spielerischen Ansätzen Projekte priorisieren ab.

Für den Workshop wird Ihnen das Spiel 3D-Welten-Methode zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Dieses können Sie nicht für Ihren Eigengebrauch weiternutzen. Wenn Sie feststellen, dass Ihnen die Aufgabenpriorisierung mit plastischen Hilfsmitteln und einer spielerischen Herangehensweise liegt, werden Sie von Ihrem grundlegenden Verständnis der 3D-Welten-Methode profitieren und diesen methodischen Ansatz auch mittels anderer Darstellungsweisen auf Ihren Arbeitskontext übertragen können.

Wenn Sie einen kurzen Impuls erhalten möchten, um herauszufinden, ob Sie das Thema weiter vertiefen wollen, empfiehlt sich die Teilnahme an dem Kurzimpuls: Prioritäten spielend setzen - Kreative Methode für erfolgreiches Aufgaben- und Projektmanagement (85026).
Sollten Sie Interesse daran haben, diese Methode mit Ihrem Team auszuprobieren, um zum Beispiel aktuelle Aufgaben gemeinsam zu priorisieren oder ein gemeinsames Projekt zu strukturieren, können Sie hierfür einen digifit-Workshop anfragen.

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Janek Panneitz

Gebühren

210.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Freie Plätze vorhanden
Termin
18.07.2024 , 4 Stunden
18.07.2024 von 09:30 bis 13:30 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation