Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung.
Inhalte
Einführung in den hybriden Arbeitsalltag
- Definition und Merkmale des hybriden Arbeitsmodells
- Vorteile und Herausforderung der hybriden Arbeit
Organisation und Zeitmanagement
- Prioritäten setzen und To-Do-Listen erstellen
- Planen und strukturieren des Arbeitstages
- Umgang mit Unterbrechungen und Ablenkungen
Kommunikation und Zusammenarbeit
- Kommunikationsmittel und – kanäle für die Zusammenarbeit
- Effektive virtuelle Meetings
- Aufbau von Vertrauen und Beziehungen im hybriden Arbeitsumfeld
Work-Life-Balance im hybriden Arbeitsalltag
- Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben
- Selbstfürsorge und Stressmanagement
- Förderung von Work-Life-Balance durch Routinen
Technologien und Tools für den hybriden Arbeitsalltag
- Nutzung von Online-Kollaborationstools und Projektmanagement-Software
Abschluss und Zusammenfassung
- Möglichkeit für Fragen und Diskussionen
Ziele und Methoden
Diese Veranstaltung vermittelt Grundlagen praktischer Strategien und bewährter Methoden zur Bewältigung der besonderen Anforderungen des hybriden Arbeitsumfelds. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie effektiv zwischen virtueller Zusammenarbeit und persönlicher Interaktion balancieren, die Kommunikation verbessern und die Produktivität steigern können.
Zusätzliche Hinweise
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird vom Dataport IT-BBZ durchgeführt.
Wichtiger Hinweis:
Der Zutritt zum Dataport IT-BBZ Kiel kann Ihnen ausschließlich über einen QR-Code gewährt werden, der Ihnen in der LERNWELT in der Kachel Materialien bereitgestellt wird.
Gebühren
380.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
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