Workshop: Persönlichkeitsbewusste Führung Seminarnummer:89084 Die Riemann-Thomann-Matrix als Führungstool für Mitarbeitende und Teams

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte der Landesverwaltung.

Inhalte

Teams werden heterogener und gleichzeitig wächst der Anspruch vieler Mitarbeitenden, von ihrer Führungskraft individuell gesehen und angesprochen zu werden. „Ist es nicht unmöglich, allen gerecht zu werden?“, mag sich die eine oder andere Führungskraft fragen. Ja, ganz bestimmt ist es unmöglich, allen Mitarbeitenden zu jedem Zeitpunkt dieselbe Aufmerksamkeit und damit vollständige ‚Gerechtigkeit‘ wiederfahren zu lassen. Doch eine Führungskraft, die eine genaue Vorstellung von den Antreibern und Motiven ihrer Mitarbeitenden hat, wird gut entscheiden können, wer in welcher Phase grade mehr braucht und wer gerade gut alleine zurechtkommt.

Diese Veranstaltung möchte Sie dabei unterstützen, sich ein gutes Bild von Ihrem Team und seinen Mitgliedern zu machen und nutzt dabei zwei „Klassiker“ der Führungsliteratur: Sicher haben Viele schon einmal vom Riemann-Thomann-Kreuz und den Teamrollen nach Belbin gehört. Die Referentin verbindet beide zu einer praxisorientierten Unterstützung für Führungskräfte, um sowohl das gesamte Teamgefüge, als auch die Tendenzen jeder und jedes Einzelnen im Blick zu haben.

Ziele und Methoden

Ein Seminar über Persönlichkeitsstile wäre kaum vollständig, wenn es Sie als Führungskraft nicht auch zentral zur Selbstreflexion anregen würde. Sie werden also reflektieren, wie Ihre eigene Persönlichkeit Ihre Führungsarbeit beeinflusst und wie sie aufgrund Ihrer eigenen Persönlichkeitsmerkmale auch auf verschiedene Merkmale bei Ihren Mitarbeitenden ganz unterschiedlich reagieren.

Im nächsten Schritt werden Sie trainieren, unterschiedliche Eigenschaften und Bestrebungen bei Ihren Mitarbeitenden zu erkennen und zu erfragen. Erfahren Sie auch, wie Sie diese Erkenntnisse nutzen können, um individuell auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen.

Schließlich werden Sie diese Erkenntnisse mit der gruppendynamischen Perspektive verbinden. Sie lernen die Teamrollen nach Belbin (besser) kennen und diskutieren, wie sie sich den „Strebungen“ im Riemann-Thomann-Kreuz zuordnen lassen. So haben Sie ebenfalls Ansatzpunkte, um als Führungskraft mit unterschiedlichen Gruppenkulturen umgehen zu können und Herausforderungen auf der Ebene des Teams erfolgreich meistern.

Zusätzliche Hinweise

Weniger mit der einzelnen Persönlichkeit und dafür mehr mit der grundsätzlichen Frage nach Umgang mit Heterogenität beschäftigt sich die Veranstaltung "Führung heterogener Teams" (89187). In diesem Themenfeld könnte auch die Veranstaltung "Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden" (89085) für Sie interessant sein. Wenn Sie nach der Veranstaltung noch auf der Suche sind nach einem konkreten Anwendungsfall, um mit neuer Klarheit mit Ihrem Team, den einzelnen Mitarbeitenden und ihren Rollen zu arbeiten, wie wäre es dann mit einem innovativen und innovationsfördernden Format wie der Retrospektive ("Retrospektive mit Ihrem Team – beispielsweise zum Jahresende", 89095)? Dort wird es ebenfalls um die Dynamik in Teams gehen.

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Meike Christiansen

Gebühren

290.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Anmeldung nicht möglich
Termin
19.11.2024 , 7 Stunden
19.11.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation