Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte der Landesverwaltung.
Inhalte
Im Alltag passiert es uns viel zu schnell, dass wir von Projekt zu Projekt hetzen und schon das nächste begonnen haben, bevor das vorangegangene richtig abgeschlossen, reflektiert und gefeiert worden ist. Dieser Workshop lädt Sie ein, es anders zu machen: Retrospektiven bieten Ihnen die Möglichkeit, aus der Vergangenheit zu lernen und Ihre Führungsarbeit kontinuierlich zu verbessern. Indem Sie gemeinsam mit Ihrem Team auf Erfolge und Herausforderungen zurückblicken, schaffen Sie eine vertrauensvolle, offene Atmosphäre des gemeinsamen Lernens. Durch die regelmäßige Durchführung von Retrospektiven können Sie Probleme frühzeitig erkennen, Lösungen entwickeln und Ihre Teammitglieder aktiv in den Verbesserungsprozess einbinden. Solche reflektierenden Meetings, die auf die jeweils gerade abgeschlossene Arbeitsphase zurückschauen, sind daher ein wertvolles Instrument, um die Qualität der Zusammenarbeit und sogar die Ihrer Führung weiter zu verbessern und langfristig erfolgreich zu sein.
Dabei wird in diesem Workshop nur sehr komprimiert ÜBER die Retrospektive gesprochen und dafür sehr viel Retrospektive gelebt. Mit Ihrer Seminargruppe steigen Sie sofort ein, selbst eine Retrospektive mit ihren fünf Phasen zu gestalten. Sie entwickeln für jede Phase eine klare Vorstellung und Zielsetzung, erhalten Vorlagen und Ideen und können konkrete Methoden ausprobieren, die sich für die einzelnen Phasen besonders eigenen.
Ziele und Methoden
Am Ende des Workshops haben Sie eine komplette Retrospektive durchlaufen, erlebt und selbst gestaltet. Sie nehmen einen gut gefüllten Methodenkoffer mit, dessen Moderations-Ideen Sie natürlich auch in andern Formaten als der Retrospektive anwenden können. So sind Sie gut gerüstet, um unmittelbar in die Planung und Umsetzung der nächsten oder sogar Ihrer ersten Retrospektive einzusteigen. Vielleicht, wenn Sie das nächste Projekt abschließen oder zur Rückschau auf das Jahr mit Ihrem Team.
Zusätzliche Hinweise
Die Retrospektive gehört in den Methoden-Koffer des zeitgemäßen, agilen Arbeitens. Die Veranstaltung "Deep Dive: Zeitgemäß Führen in der Verwaltung. Die Balance zwischen Autonomie und klaren Vorgaben“ (
89127) liefert Ihnen daher eine hervorragende Einordnung der Methode.
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.
Referent/-in
Tatjana Güntensperger
, BeYourProject
Gebühren
250.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation