Kurzimpuls: Wertschätzung als Ausgangspunkt für Entwicklung & Veränderung Seminarnummer:89195 Veränderungen gestalten mit Appreciative Inquiry

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte der Landesverwaltung.

Inhalte

Ganz kurz gesagt ersetzt Appreciative Inquiry einen problemorientierten Ansatz („Was haben wir falsch gemacht? Was wollen wir anders machen“) durch eine Form des wertschätzenden Erkundens („Was läuft schon richtig gut? Was können wir?“). Die Grundannahme: wir können aus dem, was funktioniert, mehr lernen, als aus dem, was nicht funktioniert. Denn wenn ich als Mitwirkende oder Mitwirkender an einer Veränderung verstehe, was ich kann und gut mache, traue ich mir eher, das weiter zu tun und es in einer anderen Situation auch anzuwenden, als wenn ich zwar weiß, was fehlt oder falsch läuft, aber keinen Lösungsweg sehe.

Diese Herangehensweise, zum Beispiel an Veränderungsprozesse, führt oft zu einer positiven Dynamik in der Organisation. Besonders wenn die Menschen dort bislang eher defizitorientiert auf die eigene Arbeit geschaut haben. Plötzlich wird sichtbar, was „wir“ schon alles geleistet und geschafft haben, wie viele positive und Erfolgs-Geschichten es zu berichten gib und was sich daraus lernen und damit machen lässt.

Ziele und Methoden

Der Kurzimpuls macht erfahrbar, was Potenzial- versus Problemorientierung heißt, auf welchen psychologischen (neurowissenschaftlichen) Erkenntnissen der Ansatz beruht und wie er sich mit ersten, kleinen Schritten ausprobieren lässt.

Die Teilnehmenden können Ideen entwickeln, wo sie im eigenen Umfeld etwas davon anwenden können und wagen einen Ausblick, was mit der Methode alles möglich wäre, vom Mitarbeitergespräch, über das Teammeeting bis hin zum Einstieg in neue Projekte.

Zusätzliche Hinweise

Wenn Sie sich für diese Veranstaltung interessieren, dann könnte auch die Veranstaltung 89193 und 89197 für Sie relevant sein.
Diese Veranstaltung ist Teil unseres Schwerpunktes zum Thema "Veränderungen gestalten" in diesem Jahr. Alle Veranstaltungen zum Thema auf einem Blick finden Sie in der Programmbroschüre 2025 und auf der Entwicklungslandkarte für Führungskräfte von diesem Jahr. 

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Katharina Clauss, borisgloger Consulting

Gebühren

120.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Freie Plätze vorhanden
Termin
04.07.2025 , 1,5 Stunden
04.07.2025 von 09:30 bis 11:00 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation