Wie Optimismus uns helfen kann, Veränderungen gelingend zu begleiten Seminarnummer:89197 Wissenschaftlich fundiertes Trainingsformat für optimistische Denkstile & ein „growth mindset“

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte der Landesverwaltung.

Inhalte

In dieser Veranstaltung werden Sie Hintergründe zu Ihrem eigenen Denken kennenlernen und prüfen, wo es Ihnen dient und wo es Sie behindert. Die Ausgangsbasis dazu wird zu Beginn der Veranstaltung geschaffen, wenn es darum geht, verschiedene Denkstile und die Vorannahmen, auf denen sie beruhen (nach Prof. Seligman) kennenzulernen. Fast wie von selbst gelangen Sie von dort in die Reflexion Ihrer eigenen pessimistischen oder optimistischen Annahmen, denn wir alle erleben hier und da pessimistische Denkweisen, die uns im Weg stehen. Sie erlernen eine Strategie, mit der Sie zeiteffizient Ihre eigenen Gedanken hinterfragen und bei Bedarf so an Situationen anpassen können, dass Sie Ihnen helfen, diese zu meistern. Dadurch verändert sich sowohl das Fühlen als auch das Handeln. Denn es sind Ihre Gedanken, die Einfluss auf die entstehenden Gefühle und in der Folge auf Ihr Verhalten haben. Wenn sich z.B. Ihr Denken hin zu optimistischen Annahmen über die eigene Person verändert, so führt dies dazu, dass Sie stärker wahrnehmen, welche Kontroll- und Gestaltungsmöglichkeiten Sie in dieser Situation haben (Selbstwirksamkeit) und dies wird Sie am Ende zu mehr und entschlosseneren Handlungen führen. So gewinnen Sie als Führungskraft die Fähigkeit, auch in zwischenmenschlich schwierigen Situationen angemessen und zielführend zu agieren und ggf. Ihr eigenes Denken und Ihre Vorstellungen von Situationen zu hinterfragen und bewusster zu gestalten. Die erlernte Methode wird mehr Leichtigkeit und Entspannung in Ihren Arbeitsalltag bringen und hilft Ihnen genauso im Umgang mit schwierigen Situationen im privaten Umfeld.

Ziele und Methoden

In dieser Veranstaltung hinterfragen die Teilnehmenden eigene Denkgewohnheiten und -muster. Mit wachsenden Selbstregulationsfähigkeiten gewinnen sie eine wichtige Voraussetzung, um offener, optimistischer und handlungsfähiger in Veränderungen zu gehen. Sie erlernen eine Strategie, die ihnen und in der Folge ihren Mitarbeitenden Wachstum ermöglicht, die Selbstwirksamkeit stärkt und das Leben ein bisschen schöner macht, indem Sie ihre optimistische und zukunftsgewandte Grundhaltung stärkt.

Die Veranstaltung besteht aus einem ganztägigen Workshop und einem Follow-up etwa 8 Wochen später. Beide Veranstaltungen können nur zusammen gebucht werden. Die Teilnahme am Follow-up ist nicht verpflichtend, wird aber stark empfohlen, da es um die Reflexion, Absicherung und Vertiefung der praktischen Anwendung des Erlernten geht.

Zusätzliche Hinweise

Wenn Sie sich für diese Veranstaltung interessieren, dann könnte auch die Veranstaltung 89193 und 89195 für Sie relevant sein. Diese Veranstaltung ist Teil unseres Schwerpunktes zum Thema "Veränderungen gestalten" in diesem Jahr. Alle Veranstaltungen zum Thema auf einem Blick finden Sie in der Programmbroschüre 2025 und auf der Entwicklungslandkarte für Führungskräfte von diesem Jahr. 

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Mara Santer

Gebühren

510.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Freie Plätze vorhanden
Termin
17.03.2025 - 28.05.2025 , 11 Stunden
17.03.2025 von 09:00 bis 17:00 Uhr,
28.05.2025 von 09:00 bis 12:30 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation