Die Kunst des gesunden Arbeitens Seminarnummer:89526 Oder wie Sie auch in turbulenten Zeiten gelassen bleiben

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich vornehmlich an die juristischen Nachwuchskräfte der Landesverwaltung.

Inhalte

Zu Beginn Ihres Berufslebens oder mit Beginn einer ganz neuen Phase Ihres Berufslebens haben Sie die Chance, Weichen (neu) zu stellen: Wie können Sie Ihre Tätigkeit in der Landesverwaltung so gestalten, dass Sie langfristig gerne und erfolgreich arbeiten und dabei selbstbestimmt, gelassen und gesund bleiben? Dazu gehört der Blick nach innen auf die eigenen Ressourcen ebenso wie ein Grundverständnis für den Umgang mit Anforderungen von außen. Wie können Sie sich Ihr Arbeitsumfeld und Ihre Zeiteinteilung so gestalten, dass Sie darin gut und mit Freude Arbeiten können? Wie kann Abgrenzung und Selbstfürsorge positiv für alle Beteiligten gelingen? Was überhaupt sind die Zeiten, die Sie als turbulent erleben, was löst bei Ihnen Stress aus? Was sind umgekehrt Ihre wichtigsten individuellen Ressourcen, um mit Stress umzugehen? Die Antwort auf diese Fragen wird für jede und jeden unterschiedlich lauten

Die zweitägige Veranstaltung lädt Sie ein, Ihren „individuellen Stress“ zu reflektieren und Ressourcen im Umgang damit zu erweitern und gezielt zu nutzen.

Vor allem am zweiten Tag werden Sie Ideen diskutieren und erleben, wie Sie mit einer geschickten Herangehensweise den Umgang mit Ihren Aufgaben verbessern und gezielt die eigene Resilienz fördern können.

Ziele und Methoden

Diese Themen lassen sich nicht nur theoretisch erörtern. Einzel- und Gruppenarbeiten wechseln sich mit Input und Reflexionsübungen ab, um die (Selbst)Wahrnehmung zu schärfen. Grob werden die folgenden 3 Themenblöcke behandelt:

  • Erleben von Stress sowie Ressourcenaktivierung zur Stressreduktion
  • Zeitmanagement und Umgang mit inneren Widerständen
  • Stärkung der eigenen Resilienz
Dazu bringt die Referentin Dr. Natalie Hirschmann aus ihren ganz unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern Ideen und Anregungen mit. Sie ist Verhaltens- und Kommunikationstrainerin, Soziologin und Kriminologin und arbeitet als Coach. 

Zusätzliche Hinweise

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Dr. Nathalie Hirschmann

Gebühren

650.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Freie Plätze vorhanden
Termin
21.07.2025 - 22.07.2025 , 14 Stunden
21.07.2025 von 09:00 bis 17:00 Uhr,
22.07.2025 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation