Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte der Landesverwaltung.
Inhalte
Leistungsstarke und zufriedene Mitarbeitende sind der Treibstoff in Ihrem Team, schwierige Mitarbeitende können dagegen ganze Teams bremsen oder sogar lahmlegen, Projekte und Erfolge empfindlich stören. Sie schöpfen nicht nur das eigene Potenzial nicht aus, sondern binden auch noch die Schaffenskraft und Energie anderer.
Doch was sind denn eigentlich „schwierige Mitarbeitende“ oder Verhaltensweisen, die dazu führen, dass Mitarbeitende als schwierig empfunden werden? Was macht den Umgang mit einigen Menschen einfach und mit anderen schwer? Wie ist Ihre Haltung als Führungskräften zu diesen und jenen?
An einem intensiven Vormittag werden Sie die Chance haben, auf neurowissenschaftlicher Basis in diese Fragen tiefer einzusteigen und konkrete Ideen und Verhaltensweisen für Ihre eigene Führungsarbeit zu entwickeln. Sie klären: Welche Verhaltensweisen sind schwierig und welche typischen Ausprägungen stecken hinter den schwierigen Verhaltensweisen? Welche Bedürfnisse stecken hinter Verhalten, das Ihnen als Führungskraft den Umgang mit dieser Mitarbeiterin oder diesem Mitarbeiter nicht grade leicht macht? Was ist Ihr konkretes Handwerkszeug, um mit diesen Situationen umzugehen?
Ziele und Methoden
Neben Input und Austausch werden Sie Ihr Führungswerkzeug in Bezug auf (für Sie) schwierige Mitarbeitende in der Veranstaltung diskutieren unmittelbar an Fallbeispielen gedanklich ausprobieren und verfeinern. Solche Beispiele können Sie selbst gerne mit in die Veranstaltung bringen oder Sie arbeiten dort mit den vorgegebenen Fällen. In jedem Fall werden Sie neben praktischen Tools und Tipps ganz konkrete Anwendungen für diese vor Augen haben, wenn Sie mit neuen Anregungen wieder in Ihren Alltag starten.
Zusätzliche Hinweise
Wenn der Umgang mit sogenannten "schwierigen" Mitarbeitenden für Sie aktuell relevant ist, könnte auch die Veranstaltung zu persönlichkeitsorientierter Führung für Sie spannend sein ("Workshop: Persönlichkeitsbewusste Führung", 89084) oder die Veranstaltung "Führung heterogener Teams" (89187). Je nach Situation bei Ihnen im Team könnte auch der "Kurzimpuls Prokrastination: Was tun, wenn Mitarbeitende 'aufschieben'?" (89088) für Sie eine gute Ergänzung sein. Generell können Sie immer ein individuelles Transfergespräch mit der Referentin bei uns anfragen oder einen Teamentwicklungs-Workshop (89063).
Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.
Referent/-in
Kristin Fuchs
, Kristin Fuchs - Business Coaching
Gebühren
270.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation